Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Was habt ihr immer nur für eine Angst vor links?

    Die linke Politik liest sich immer ganz schön in den Wahlprogrammen, nur leider ist daraus oft nicht erkennbar wie das Ganze finanziert und umgesetzt werden soll. Da sind andere Parteien näher an der Realität. Also ich persönlich werde trotzdem eher in Richtung links wählen, finde aber die Zuwanderungspolitik der Linken so an der Realität vorbei, diese würde zu einem enormen Zustrom und Erweiterung des Niedriglohnsektors führen und auch da keine Vorschläge wie das alles finanziert werden soll. Außerdem würde dann auch die AfD immer stärker werden als Gegenpol!

    "Die Partei" fällt mir da noch ein, aber ist leider noch zu klein.

    Finde ich schwierig, weil es ja mal eine Satirepartei war.

  • Also ich persönlich werde trotzdem eher in Richtung links wählen, finde aber die Zuwanderungspolitik der Linken so an der Realität vorbei, diese würde zu einem enormen Zustrom und Erweiterung des Niedriglohnsektors führen und auch da keine Vorschläge wie das alles finanziert werden soll.

    Ehe sich das auswirken würde, müsste die Linke an den berühmten 20% nagen. Das sagt meine Holzkugel nicht. (Obwohl, den aktuellen SPD-Aufstieg hab ich mir auch nicht vorstellen können). Wieso allerdings Frau Merkel, die der ganze Zirkus bald nichts mehr angeht, so entschieden gegen die Linke ist, verstehe ich auch nicht.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Die linke Politik liest sich immer ganz schön in den Wahlprogrammen, nur leider ist daraus oft nicht erkennbar wie das Ganze finanziert und umgesetzt werden soll.

    Das ist bei nicht-linken Parteien überhaupt nicht anders. Lindner erklärt doch auch nicht, wie seine Phantastereien finanziert werden sollen. Da kommt allenfalls ein lapidares "durch Wirtschaftswachstum". Aber ob die Wirtschaft im erforderlichen Maß wächst, ob sie überhaupt wächst, das ist von so mega vielen Faktoren abhängig, dass niemand das vorhersagen kann. Von daher eine Luftnummer. Da sind linke Pläne schon ein Stück weit konkreter. Sie machen wenigstens keinen Hehl daraus, dass Steuererhöhungen für die Superreichen kommen müssen. :thumbs_up_medium_light_skin_tone: Ärzte natürlich ausgenommen. :smiling_face_with_sunglasses:


    finde aber die Zuwanderungspolitik der Linken so an der Realität vorbei, diese würde zu einem enormen Zustrom und Erweiterung des Niedriglohnsektors führen

    Sehe ich exakt genauso. Da Linke und Grüne alleine noch keine Mehrheit stellen und Scholz da mit Sicherheit noch den Daumen drauf hat, muss man davor auch nicht so viel Angst haben.



    Außerdem würde dann auch die AfD immer stärker werden als Gegenpol!

    Nicht mal das ist ein Grund zur Panik. Das Potential der AfD ist nicht unendlich. Falls durch politische Entscheidungen, die der AfD in die Karten spielen, deren Stimmenanteil wieder wächst, dann maximal bis 17 - 18 %. Dann ist Ende der Fahnenstange. Da bin ich mir ganz sicher.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Obwohl, den aktuellen SPD-Aufstieg hab ich mir auch nicht vorstellen können

    Das ist kein Aufstieg, Kulti. Das ist ein Abstieg der anderen. Wenn in Dresden der Hubert 5 Mio auf dem Konto hat und der Alfons nur 1 Mio, und dann verzockt der Hubert plötzlich seine ganze Kohle in tschechischen Puff, dann ist Alfons plötzlich der reichste Dresdner, obwohl er nicht 1 Euro mehr hat. Verstehste das Prinzip? :rolling_on_the_floor_laughing:



    Wieso allerdings Frau Merkel, die der ganze Zirkus bald nichts mehr angeht, so entschieden gegen die Linke ist, verstehe ich auch nicht.

    Sie bleibt CDU-Mitglied. Der kleine Teil des Zirkus geht sie auch künftig noch was an. Und man kann über Merkel sagen was man will, sie ist nicht korrupt und gegenüber ihrer Partei loyal, also tut sie, was man von einem CDU-Mitglied erwartet.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • muss man davor auch nicht so viel Angst haben.


    Nicht mal das ist ein Grund zur Panik. Das Potential der AfD ist nicht unendlich. Falls durch politische Entscheidungen, die der AfD in die Karten spielen, deren Stimmenanteil wieder wächst, dann maximal bis 17 - 18 %. Dann ist Ende der Fahnenstange. Da bin ich mir ganz sicher.

    Ich habe weder Angst noch Panik, eigentlich sehe ich es genauso.

  • Was habt ihr immer nur für eine Angst vor links?


    Ist das so eine Art Gegen-Reaktion auf die Nazi-Schiene?

    Hihi :grinning_face:

    Mir ist die Linke sogar sympathisch, sie hat vernünftige Ideen, aber von einem Flügel aus ist es nicht einfach, eine gute Politik für alle zu machen. Wir brauchen eine starke Mitte! Einverstanden wäre ich mit einer Mitte-Links-Koalition, mit Rot-Rot-Grün - das Schreckgespenst der Christdemokraten.

    Die Vorbehalte gegen Links dürften historisch bedingt sein. Zum Einen hat ein purer Sozialismus noch nie irgendwo richtig funktioniert. Das gilt sogar für Schweden. Dessen Sozialdemokratische Arbeiterpartei hatte gar mal faschistische Züge angenommen.

    Zum Anderen ist der Wunsch nach einer starken Figur an der Spitze der Regierung weit verbreitet, die sich durchsetzen kann, und die nicht jeden Kompromiss eingehen muss. So eine Figur passt nicht unbedingt zu den Linken.

  • Ich habe weder Angst noch Panik, eigentlich sehe ich es genauso.

    Beim Schreiben hatte ich auch gar nicht an dich gedacht, sondern an die Leute, auf die das zutrifft.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Man muss als Partei nur das hinausposaunen, was die Leute hören wollen. Dafür scheint dann die Partei zu stehen. Eine Oppositionspartei kann so das Blaue vom Himmel versprechen. Der Wahl-O-mat zeigte für mich zu meiner Verblüffung die AfD mit 62 Prozent auf Platz zwei. Mir käme nie in den Sinn, sie zu wählen.

    Ich sehe das eigentlich nicht so, daß die AfD einfach opportunistisch vermutete Mehrheitsmeinungen vertritt. Zu vielen Themen hat die AfD doch Positionen, die explizit nicht mit dem Zeitgeist gehen, sondern einen politischen Gegenentwurf zum heutigen "Mainstream" darstellen.


    Die Union ist aus meiner Sicht eigentlich die Partei, die nur noch ihr Fähnchen in den Wind hält und nach gefühlter Windrichtung und Windstärke entscheidet, wofür sie gerade steht.

  • Und vom Helfersyndrom bist du so gar nicht befallen?

    Nö. Die meisten meiner Kollegen übrigens auch nicht.


    Ist da nicht was falsch?

    Nö. Die mit Helfersyndrom sind idR die, die sich irgendwann selber zerstören bzw. die Sachen mit nach Hause tragen.


    Denke das reicht zum Thema oder? Ist ziemlich OT.

    ________



    PS: Ich überlege immer noch wg. Erst- und Zweitstimme :thinking_face:

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!