Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Jede (!!) Partei, die das Wahlalter herabsetzen will, erhofft sich dadurch mehr Stimmen.


    Jede (!!) Partei, die Nicht-Deutschen das Wahlrecht geben will, erhofft sich dadurch mehr Stimmen.


    Um was soll es denn sonst gehen? Um die Menschen etwa?

    Und für diesen Klugsch... (Text) gibt es auch noch zwei Daumen nach oben :squinting_face_with_tongue:

  • Sag mal Timba, Du weißt doch wie ich das meine.

    Ja, wir meinen das Gleiche. Ich wollte es nur noch mal betonen. Gibt ja genug Leute, die glauben, dass es da keine Hintergedanken gäbe.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ohne meinen SUV gehe (fahre) ich nirgends hin :smiley_emoticons_freu: . Also wenn ich einen hätte...

    Man muss nicht wirklich einen haben, es reicht die Behauptung, um hier ernst genommen zu werden. :winking_face::rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

    Warten auf den Wahl-O-Mat... - als Alternative bis dahin ein anderes Konzept, mit der man aufgrund des Abstimmungsverhaltens in der letzten Legislaturperiode seinen Favoriten aus den aktuellen Bundestagsparteien (und sogar den Abgeordneten...) herausfinden kann: DeinWal

  • Soll ab heute verfügbar sein. Mehrere Alternativen werden hier genannt.


    "Wahl-Kompass" hat mir ganz gut gefallen. DeinWal werde ich mir noch anschauen.

    Kommt immer auf die Fragen an. Bei mir unterscheiden sich die Ergebnisse von Wahlkompass und DeinWal signifikant.


    Letztendlich beeinflusst dass doch das eigene Wahlverhalten sowieso nicht. Egal was die drei oder mehr Tools am Ende aussagen. Jeder hat doch schon seine Präferenz aufgrund der Erfahrungen und wird sich nicht unentschieden, nur weil Wahl-O-Mat und Co. vielleicht was anderes ausspucken.


    Man könnte ja zur Wahl anstatt eines Kreuzes die Beantwortung von Fragen anbieten. Am Ende erhälte automatisch die Partei die Stimme, die anhand der Antworten am ehesten passt. Da würden dann auf einmal ganz kleine Parteien ganz vorn mitmischen.

  • Die Nicht Wähler sind ja nicht ohne Grund seit Jahren stabil die größte Gruppe bei Wahlen, so vermutlich auch dieses Mal.....


    Mit einer *die gemeinsame Pest & Cholera Koalition des kleinsten Übels- wir versprechen, das Land nicht sofort komplett gegen die Wand zu fahren* könnte ich dieses Mal leben.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Mehrere Alternativen werden hier genannt.

    Großartig! Auf die Idee muss man erstmal kommen. Ausgangslage: Es gibt mehrere Parteien - Bürger weiß nicht, was er wählen soll - man schafft mehrere Tools, die die Wahl erleichtern - jedes zeigt ein anderes Ergebnis - Bürger ist so weit wie vorher. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Tool-O-Mat, der uns bei der Entscheidung hilft, auf welches Tool wir uns verlassen sollen. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Die Nicht Wähler sind ja nicht ohne Grund seit Jahren stabil die größte Gruppe bei Wahlen, so vermutlich auch dieses Mal.....

    Vermutlich nicht. Ich rechne mit einer eher etwas höheren Wahlbeteiligung. Bei dieser Wahl verspüre ich eine viel größere Polarisierung als bei jeder vorangegangenen Wahl. Es gibt einen unbändigen Willen, Laschet oder Baerbock (oder beide) zu verhindern (Je nach politischer Grundeinstellung) , was auch noch nie so stark war. Eine Wahlbeteiligung von >80% kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Mit einer *die gemeinsame Pest & Cholera Koalition des kleinsten Übels- wir versprechen, das Land nicht sofort komplett gegen die Wand zu fahren* könnte ich dieses Mal leben.

    Ich verstehe gar nicht, was sich die Parteien so alles auf "ihre Arbeit" einbilden. Gemacht wird doch eh fast nur, was Lobbyisten und Beraterfirmen vorgeben. Na gut, ein paar Nischengesetzle darf die Politik frei erfinden und beschließen.


    Ich bin ja schon mal gespannt, ob wir diesmal die 800er-Marke reißen. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • ??? Welche Marke ist gemeint?

    Ich nehme an, die Zahl der Abgeordenten.

    Gestern im Spiegel: Im Moment ist die CSU bundesweit unter der Fünf-Prozent-Hürde. Das bedeutet, dass ihre Liste nicht in den Bundestag einzieht!

    Aaaber, üblicherweise gewinnen Sie alle 46 (!) Direktmandate in Bayern. Das sind dann alles Überhangmandate, die auf die normalen Sitze on Top kommen.,

    Man weiß gar nicht was man sich wünschen soll: Eine Starke CSU würde zur Verringerung der Sitze im Bundestag führen... :smiley_emoticons_wallbash:

  • Man könnte ja zur Wahl anstatt eines Kreuzes die Beantwortung von Fragen anbieten. Am Ende erhälte automatisch die Partei die Stimme, die anhand der Antworten am ehesten passt. Da würden dann auf einmal ganz kleine Parteien ganz vorn mitmischen.

    Ich finde das gar nicht soo blöd und es gibt dann keine Parteien mehr und Lobbyisten :face_with_tears_of_joy: und ein unabhängiges Gremium aus Politikern setzt die Wünsche der Bevölkerung um....okay ich träume gerade.

    Das Problem beim Wahl-o-Mat ist ja das nur bestimmte Fragen beantwortet werden.............

  • Mehrere Alternativen werden hier genannt.

    Großartig! Auf die Idee muss man erstmal kommen. Ausgangslage: Es gibt mehrere Parteien - Bürger weiß nicht, was er wählen soll - man schafft mehrere Tools, die die Wahl erleichtern - jedes zeigt ein anderes Ergebnis - Bürger ist so weit wie vorher. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Tool-O-Mat, der uns bei der Entscheidung hilft, auf welches Tool wir uns verlassen sollen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Genau deshalb werde ich diesen Wahl-o-Mat auch nicht nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!