Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • warum?

    Aus demselben Grund, warum jeder Verein nur seinen Mitgliedern ein Wahlrecht einräumt. Die Mitgliedschaft ist ein klares Bekenntnis, dazugehören zu wollen. Analog dazu ist die Staatsbürgerschaft dasselbe. Wer auf die deutsche Staatsbürgerschaft keinen Wert legt, der kann auch ein sehr großes Interesse an den Geschicken dieses Landes haben.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Kommunalwahlen halte ich für irrelevant und die meisten Wähler wohl auch.

    Schaut man sich die Wahlbeteiligungen an, liegen die bei uns im Osten um 30 %, häufig darunter. Daraus irgendeine demokratische Legitimation abzuleiten, ist absurd. Ob da jetzt noch jemand mit oder ohne Pass wählen darf, den das vermutlich einen Dreck interessiert, ist ein Streit um Nichts.

  • Wer darf wählen (aktives Wahlrecht) - Serviceportal Baden-Württemberg


    Ein paar Voraussetzungen müssen schon erfüllt sein.


    Wer u.a. nicht wählen darf, hier ein Auszug aus dem Link.


    Als Unionsbürger sind Sie unter den gleichen Voraussetzungen wahlberechtigt. Personen, die keine Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzen, sind bei der Wahl der Kommunalvertretung nicht wahlberechtigt.

  • die voraussetzungen kenne ich durchaus :winking_face:

    Das gilt aber nur für Bürger der EU.


    Als Unionsbürger sind Sie unter den gleichen Voraussetzungen wahlberechtigt. Personen, die keine Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzen, sind bei der Wahl der Kommunalvertretung nicht wahlberechtigt.



    allerdings sehe ich tatsächlich menschen, die in meiner stadt leben (mindestens 6 monate und eu bürger*innen) als vereinsmitglieder!


    Aus demselben Grund, warum jeder Verein nur seinen Mitgliedern ein Wahlrecht einräumt.

    Augen auf bei der Berufswahl!

    Wer auf die deutsche Staatsbürgerschaft keinen Wert legt, der kann auch ein sehr großes Interesse an den Geschicken dieses Landes haben.

    Nachdem es gewisse Hürden für die deutsche Staatsbürgerschaft und auch viele andere Gründe für das Behalten der eigenen gibt, ist diese Schlussfolgerung wohl kaum haltbar.

  • Wer auf die deutsche Staatsbürgerschaft keinen Wert legt, der kann auch ein sehr großes Interesse an den Geschicken dieses Landes haben.

    Nachdem es gewisse Hürden für die deutsche Staatsbürgerschaft und auch viele andere Gründe für das Behalten der eigenen gibt, ist diese Schlussfolgerung wohl kaum haltbar.

    Hier gibt's massenhaft Menschen, die noch nicht mal die deutsche Sprache beherrschen. Ich sehe nicht, warum diese beispielsweise bei der Bürgermeisterwahl mitstimmen sollten.

  • Hier gibt's massenhaft Menschen, die noch nicht mal die deutsche Sprache beherrschen. Ich sehe nicht, warum diese beispielsweise bei der Bürgermeisterwahl mitstimmen sollten.


    diejenigen, die der deutschen sprache kaum mächtig sind, wählen meist auch nicht... mannmannmann...

    Augen auf bei der Berufswahl!

    Nachdem es gewisse Hürden für die deutsche Staatsbürgerschaft und auch viele andere Gründe für das Behalten der eigenen gibt, ist diese Schlussfolgerung wohl kaum haltbar.

    Hier gibt's massenhaft Menschen, die noch nicht mal die deutsche Sprache beherrschen. Ich sehe nicht, warum diese beispielsweise bei der Bürgermeisterwahl mitstimmen sollten.

    Es gibt aber auch massenhaft Menschen, die perfekt integriert sind, aber aus rechtlichen Gründen die Staatsbürgerschaft (noch) nicht bekommen können oder wollen (z.B. keine Doppel-Staatsbürgerschaft möglich, Nachteile im Herkunftsland, wo noch Familie ist...) - von daher halte ich die Verknüpfung von Staatsbürgerschaft und Interesse an den Geschicken des Aufenthaltslandes für unzulässig.

  • Ich lebe seit über 50 Jahren in good old Germany, mit kleinen Unterbrechungen und habe nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. An den Bundestagswahlen kann ich nicht teilnehmen, warum sollte ich an den Kommunalwahlen teilnehmen?

  • Mein Kompromiss-Vorschlag: Wir könnten ja jedem Menschen die Wahlberechtigung erteilen, egal ob er in Deutschland, in Tadjikistan oder Ostgrönland wohnt, ob er deutsch spricht oder mandarin, ist doch eh schon wurscht ...

    Wahrscheinlich wäre es sogar besser allen anderen, nur nicht den Deutschen, die Wahl zu überlassen, dann würde sich evtl. sogar was bessern ... :grinning_squinting_face:

  • An den Bundestagswahlen kann ich nicht teilnehmen, warum sollte ich an den Kommunalwahlen teilnehmen?


    weil das kommunale gremium tatsächlich nur für die kommunalen angelegenheiten zuständig ist? bei den bundestagswahlen wird ja auch der außenpolitische kurs mitbestimmt?


    Wir könnten ja jedem Menschen die Wahlberechtigung erteilen, egal ob er in Deutschland, in Tadjikistan oder Ostgrönland wohnt, ob er deutsch spricht oder mandarin, ist doch eh schon wurscht ...


    :woozy_face: wie lustig!

    Augen auf bei der Berufswahl!

  • Mein Vater hätte hier in Österreich immer bei den Kommunalwahlen wählen dürfen. Hat ihn aber nicht interessiert...

    Was ich viel spannender finde: sowohl ich als auch meine Kinder werden als "Österreicher mit Migrationshintergrund" geführt im Melderegister. In zweiter und dritter Generation ...

    Wenn mal wieder jemand darauf stößt bei einer Behörde heisst es immer "darunter versteh ich eigentlich was anderes"... :smiley_emoticons_ugly::smiley_emoticons_doh: Tja...wieso eigentlich?

  • Mein Kompromiss-Vorschlag: Wir könnten ja jedem Menschen die Wahlberechtigung erteilen, egal ob er in Deutschland, in Tadjikistan oder Ostgrönland wohnt, ob er deutsch spricht oder mandarin, ist doch eh schon wurscht ...

    Upps! kleine Aufheiterung zwischendurch!


    Der Wahlkampf bisher hat amerikanische Züge angenommen wie keiner zuvor. Es geht fast nur noch um die Kandidaten anstatt um deren Wahlprogramme. Armin Laschet ist kein Showman. Darum fällt er in der Gunst der Wähler ab. Söder wäre der bessere Kandidat gewesen. Wenn nicht kurz von der Wahl noch der große Knall kommt (wer weiß, welches Ass Parteistrategen noch im Ärmel haben), dann dürfte Scholz wohl der nächste Kanzler werden.

  • denk dir nichts, meine oma war holländerin und ihr mann österreicher - die waren damit auch "migranten" :winking_face:

    So halt....oder? :smiley_emoticons_hurra3:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!