Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Ganz ehrlich? Den Laschet würden doch sogar Kitakinder auseinandernehmen. Weil er einfach nicht fassen könnte, dass die niedlichen Kleinen nicht nur nett danke sagen wenn sie ein Bonbon bekommen.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Das ist halt der Letzte, den die Frau Merkel, hochgeschätzte Kanzlerin, nicht weg gebissen hat.

    Wahrscheinlich auch nur aufgrund seiner "Harmlosigkeit". Ich wollte es nett formulieren... :rolling_on_the_floor_laughing:

    Da fällt mir gerade wieder die Formulierung vom Karpfen im Haifischbecken ein. Ich glaube, ich weiß, wer nicht Kanzlerin wird... :rolling_on_the_floor_laughing:

    Das hast Du jetzt echt nett formuliert, sozusagen geradezu wohlwollend.


    Ich vermute, falls die C-Parteien die Wahl gewinnen, werden sie als erstes den Grenzdebilen gegen den Mann aus der CSU austauschen. Sie überstehen ja sonst keine Koalitionsverhandlungen.

  • Eine Frage von aussen:

    Inwiefern wählt ihr in D eigentlich den/die Bundeskanzler*in( :face_with_tongue: )


    Wählt man einfach eine Partei, und nimmt an, wenn sie die Regierung bildet werde dann der Wahlkampf-Kanzlerkandidat auch Kanzler? Oder eben nicht?

    (Wenn ich hier mitlese habe ich den Eindruck, dass es bei den Wahlen sehr um die Person geht, und wenn jemand anderes Chef wird müsste sich ein Teil der Wähler genarrt vorkommen)

  • Nö. denn wenn der Kanzler und dessen Partei in der Minderheit wären, dann wäre das Regieren ja richtig schwer bis unmöglich...

    Wer sagt, dass Regieren leicht sein muss?

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Merz wäre das nicht passiert.

    Tue mal nicht so als wäre Merz nicht auch jemand, der regelmäßig in Interviewfettnäpfchen latscht.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Eine Frage von aussen:

    Inwiefern wählt ihr in D eigentlich den/die Bundeskanzler*in( :face_with_tongue: )


    Wählt man einfach eine Partei, und nimmt an, wenn sie die Regierung bildet werde dann der Wahlkampf-Kanzlerkandidat auch Kanzler? Oder eben nicht?

    (Wenn ich hier mitlese habe ich den Eindruck, dass es bei den Wahlen sehr um die Person geht, und wenn jemand anderes Chef wird müsste sich ein Teil der Wähler genarrt vorkommen)

    Du hast das richtig erkannt. Gewählt werden nur Parteien. Jede Partei hat einen Spitzenkandidaten. Das hat keine rechtliche Bedeutung, sondern das ist nur sozusagen das "Zugpferd". Nach der Wahl wählt das Parlament den Bundeskanzler. Es liegt auf der Hand, dass die stärkste Partei "ihren" Kandidaten durchbringt. In der Regel ist das die Person, die zuvor als Spitzenkandidat erkoren wurde, das ist aber nicht zwingend vorgeschrieben. Im Grunde kann auch jede andere Person zum Kanzler gewählt werden.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Auf Twitter trendete gestern #Laschetfeiert. Laschet hat mal wieder sein ureigenes, ganz spezielles Fingerspitzengefühl bewiesen. Während in Kabul die Luft brennt, während hierzulande die vierte Coronawelle unmittelbar vor der Tür steht, plant Laschet offenbar ein Fest mit 1000 Gästen. Fröhlich feiern, während andere am Arsch sind. Ein typischer Laschet-Stunt halt.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Fröhlich feiern, während andere am Arsch sind. Ein typischer Laschet-Stunt halt.

    Seine Frohnatur kann man ihm jedenfalls nicht absprechen. Eher sein Fingerspitzengefühl. Von Kompetenz ganz zu Schweigen.

    Ach sorry, er ist ja Ministerpräsident (die können laut Söder alle Kanzlerin). Was ist eigentlich los im Staate Nordrhein-Westfalen?

  • ich hatte irgendwann mal geschrieben, dass ich glaube/hoffe, dass er kanzler wird - wann weiß ich nicht mehr!?

    Nein, dich meine ich nicht. Es war jemand, dessen bzw. deren Nick ich vorher nicht kannte. Sie schrieb auch nicht vom Glauben oder Hoffen, sondern sinngemäß "ist doch ganz klar, der Scholz wird Kanzler".

    Ein bisschen schwang da auch mit "der ist doch jetzt schon Vizekanzler, also wird der dann auch Kanzler".

    tachy-/bradykard

  • Aktuelle Umfrage sieht SPD und CDU gleichauf. Wenn der Trend so weiter geht... gar nicht drüber nachdenken.


    Wenn Laschet nur einen Funken Ehrgefühl hätte, würde er sich zurückziehen und jemandem das Feld überlassen, der mehr Vertrauen in der Bevölkerung genießt. Konsequenterweise müsste auch Baerbock so denken.

    Aber wer zieht heute noch in der Politik freiwillig die Konsequenzen für eigenes Versagen? Ein Haufen von Egoisten.

    Lieber lässt man den Kahn absaufen als sich seine Fehler einzugestehen.

  • Als Politiker sollte man eigentlich nicht "ich" denken, sondern "wir".

    Genau das hat Söder ja versucht. Als er gemerkt hat, dass mit Laschet nix zu gewinnen ist, hat er sich als Alternative zur Verfügung gestellt. Dann hat wieder die Bayern-Phobie zugeschlagen, dass war`s.


    Söder hat immer seine Hausaufgaben gemacht und aus allem etwas gelernt. Das muss ihm erst mal einer nachmachen. Im Gegensatz dazu haben andere kein Fettnäpfchen auslassen. Finde den Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Evoluzzer ()

  • Söder hat bei der Landtagswahl 2018 das schlechteste Ergebnis für die CSU seit 1950 geholt.


    In einer aktuellen Umfrage würden nur noch 34,5% der Bayern im September für die CSU stimmen.


    Umfrage: CSU rutscht in Wählergunst deutlich ab
    Die CSU in Bayern ist einer neuen Umfrage zufolge auf ihren schlechtesten Wert seit zwei Jahren abgerutscht. Die Zustimmungswerte der Befragten lagen demnach…
    www.rnd.de


    Ich verstehe den "Hype" um Söder nicht. Bisher hat der Mann doch nur katastrophale Wahlergebnisse für seine Partei zu verantworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!