Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • mit den masken sind wohl ein ganze reihe politiker auf geschäftemacher hereingefallen bzw (und das ist die bei weitem schlimmere variante) haben selber reibach gemacht. hatte nicht der bulgarische präsi (?) angela merkel irgendwelchen kram aufgeschwatzt? :-o


    ich finde es übrigens nicht verwerflich, für bestimmte zwecke unbrauchbare masken zu verschenken, wenn man die einschränkung auch kommuniziert. und eine frische nicht-zertifizierte maske ist vermutlich noch besser als eine wochenlang benutzte offizielle.

  • "Es seien im vergangenen Jahr Millionen von Masken gleichen Typs auch durch die Länder verteilt worden und hätten Schutz geboten. Auch jene Masken, um die es geht, seien nachweislich geprüft worden. Sie hätten zwar keine EU-Zertifizierung, seien aber beim Infektionsschutz sicher – "und das ist das Entscheidende". "


    https://www.zeit.de/politik/de…um-gesundheitsministerium


    Bissl viel Rauch um Nichts in meinen Augen.

  • ich persönlich finde regelung über preis fast immer am effektivsten.

    Und eben auch am unsozialsten. Die genug Geld haben juckt es nicht und die keins haben müssen halt verzichten, selbst wenn sie es unbedingt brauchen.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • ich persönlich finde regelung über preis fast immer am effektivsten.

    Und eben auch am unsozialsten. Die genug Geld haben juckt es nicht und die keins haben müssen halt verzichten, selbst wenn sie es unbedingt brauchen.

    naja, wenn man kein geld hat, ist eh alles teuer, miete, lebensmittel etc. ist blöd, aber mit dirigistischen eingriffen schafft man so ein kompliziertes system, dass es auch nicht so gerecht wird bzw man mit tricks (die denen ohne zeit und geld meist verborgen bleiben) doch drumrum kommt.

  • naja, wenn man kein geld hat, ist eh alles teuer

    Was eine Erkenntnis.


    Du meinst also wenn man kein Geld hat, dann ist es quasi eh scheißegal, kann man ruhig noch weniger Geld haben für so ein paar Freuden im Leben. Ganz ketzerisch formuliert.


    Da werden sich nun wohl einige zurecht auf den Schlips getreten fühlen.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

    Der Flug nach Malle und 14 Tage all inclusive als Mindeststandard des menschenwürdigen Lebens? :smiley_emoticons_confused:

    Man sollte mal über Bedarf und Bedürfnis nachdenken...

  • Ich frage mich ja, ob die betreffenden Masken tatsächlich komplett nutzlos gewesen wären. Was bedeutet es, wenn die abgelaufen sind?

    Im letzten Jahr legte man uns allen Stoffmasken ans Herz. Wären die betroffenen Masken so schlecht wie Stoffmasken? Oder evtl. doch besser? Wäre interessant zu wissen.

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

  • Ich frage mich ja, ob die betreffenden Masken tatsächlich komplett nutzlos gewesen wären.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Nur weil die nicht die Zertifizierung haben, die jetzt gefordert wird, heißt das nicht, dass die nicht genauso gut sein können. Ob die ganzen bunten OP Masken, die man so oft sieht, alle die Zertifizierung haben, wage ich auch mal zu bezweifeln. Und ich bin ganz ehrlich, die ersten Masken, die ich gekauft hatte (als es noch egal war, welche Maske), hatten auch nicht diese Zertifizierung. Und ich habe sie trotzdem erstmal aufgebraucht.

    Und dann frage ich mich, wo die Obdachlosen zur Zeit ihre Masken her bekommen? Über die Bahnhofsmission vielleicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von ihrem knappen Geld Masken kaufen gehen. Ich würde vermuten, dass die Masken auch mal ziemlich lange verwendet oder auch untereinander getauscht werden, wenn man mal kurz in den Laden zum Einkaufen muss.

    So, und jetzt dürft ihr mich genauso steinigen wie den Spahn. :face_with_medical_mask:

  • Du meinst also wenn man kein Geld hat, dann ist es quasi eh scheißegal, kann man ruhig noch weniger Geld haben für so ein paar Freuden im Leben.

    wenn du es so formulieren willst: ja (zumindest wenn die freuden negative folgen für alle haben). mit wenig geld lebt man auch im schnitt kürzer aus verschiedenen gründen -- was offensichtlich ungerecht ist.

    mit dem argument "unsozial" kann man ziemlich viel zerreden, weil man immer beispiele findet, wo tatsächliche härten eintreten. bei genauerer betrachtung entpuppen sich die beispiele aber meist als sehr spezifisch und selten.

    Ich frage mich ja, ob die betreffenden Masken tatsächlich komplett nutzlos gewesen wären.

    denke ich nicht. ein punkt für die zerti ist z.b. die beständigkeit bis 70°C (für thermische regeneration), aber das ist für eine corona-maske eigentlich nicht erforderlich.

  • Der Flug nach Malle und 14 Tage all inclusive als Mindeststandard des menschenwürdigen Lebens?

    Das ist mal wieder klassischer Bullshit. Noch eine Stufe niveauloser als "Wenn man eh kein Geld hat ist alles scheißegal".


    Unser gesamtes gesellschaftliches Leben ist auf Mobilität aufgebaut. Wird der Preis für Mobilität erhöht wird nicht alleine diese teurer, sondern alles, was dahinter hängt, ebenfalls. Alle Produkte, alle Dienstleistungen, einfach alles. Gleichzeitig steigen aber weder Löhne noch Renten noch Sozialleistungen. Im Gegenteil, um die gestiegenen Mobilitätskosten ein wenig zu kompensieren, wird man alle anderen Kosten zu senken versuchen. Zuerst die Löhne. Während das die Oberschicht überhaupt nicht juckt und die Mittelschicht mit ein bisschen Einschränkungen auf anderer Ebene irgendwie damit klar kommt, sind die Menschen der Unterschicht - mal wieder - die wahren Gekniffenen, die den ganzen Mist ausbaden müssen. Und obendrein noch ein paar blöde Sprüche von den Umwelthelden kassieren dürfen.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • wenn du es so formulieren willst: ja (zumindest wenn die freuden negative folgen für alle haben).

    Interessant. Wenn es doch negative Folgen für alle sind, warum werden dann nicht auch alle in den Arsch getreten statt nur die, die kein Geld haben? Oder sind die negativen Folgen derjenigen, die sich die Freuden weiterhin locker leisten können, nicht so schwerwiegend?

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Während das die Oberschicht überhaupt nicht juckt und die Mittelschicht mit ein bisschen Einschränkungen auf anderer Ebene irgendwie damit klar kommt, sind die Menschen der Unterschicht - mal wieder - die wahren Gekniffenen, die den ganzen Mist ausbaden müssen.

    Ich glaube, ich habs schon mal geschrieben: je schneller Du das begreifst, in-ter-na-li-sierst, desto besser für Deine Gesundheit.

    So funktioniert das Leben, überall. :face_with_tears_of_joy:

    tachy-/bradykard

  • So funktioniert das Leben, überall.

    Müsste es aber nicht. Das ist doch nur so, weil zu viele nur davon quatschen, es ginge um die Menschen, wo es ihnen in Wahrheit nur um sie selbst geht.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • denke ich nicht. ein punkt für die zerti ist z.b. die beständigkeit bis 70°C (für thermische regeneration), aber das ist für eine corona-maske eigentlich nicht erforderlich.

    Sollte das so sein.... hmmm.

    Ich tu mich ja immer schwer damit, Dinge weg zu werfen, die neu sind. Da wird Material und Arbeitskraft verwendet, die Ware wird transportiert und am Ende landet alles im Müll. :anguished_face:


    Man hätte sie ja überall kostenfrei anbieten können, für jeden. Gerade wenn die Inszidenzen niedrig sind. Aufsteller in die Fußgängerzonen z.B.

    Mit dem deutlichen Vermerk, dass sie xy % weniger wirken, als die zertifizierten Masken. Information ist alles.

    Aber bevor jemand 3 Wochen die gleiche Maske nutzt oder sich nen Schal umwickelt, weil er vergesslich ist?


    Und wenn es falsche FFP2 sind, dann sind sie evtl. immer noch wirksamer als OP Masken, oder nicht.

    Aber egal, die schmeißen die weg... so wird es kommen.

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!