Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Ich habe keinen Zweifel, dass die Klimarettung nur mit einem persönlichen CO2-Budget für jeden einzelnen Menschen erreicht werden kann. Damit kann man dann Fliegen ODER Fleisch essen ODER Reisen ODER sonstwas CO2 emittierendes tun.

    Wie soll das umgesetzt werden? Allein über den Preis oder mit Lebensmittelmarken und Reisegutscheinen?

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Sonst würden nämlich die Reichen im Großen und Ganzen weiterleben wie bisher und die Armen durch Verzicht mal wieder die Welt retten.

    Was natürlich nicht funktioniert. Nicht nur Multimilliardäre können weiterleben wie bisher, sondern auch eniigermaßen gut verdienende "normale" Menschen. "Die Armen" in diesem Sinn sind vielleicht 10 bis 20 % der Weltbevölkerung. Einerseits zu viele, aber andererseits zu wenige, um die Welt zu retten. Sie kann man nur retten, wenn alle mitmachen. Genau da habe ich Zweifel, dass das geschehen wird. Folglich ist die Welt vermutlich nicht zu retten.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Wie soll das umgesetzt werden? Allein über den Preis oder mit Lebensmittelmarken und Reisegutscheinen?

    Der CO2-Verbrauch jedes einzelnen Menschen muss erfasst werden, per App oder sonstwie. Und wenn das Kontingent verbraucht ist, geht eben nichts mehr. Dann ist für den Rest des Jahres halt Veggie-Day und Radfahren angesagt. Aber da die die meisten Menschen sich ihr Geld einteilen können, werden sie das auch mit ihrem CO2-Verbrauch schaffen.

    Alle Versuche das über den Preis zu regeln, halte ich für absurd, hat doch das Wirken der Kräfte des freien Marktes erst den Zustand herbeigeführt, den wir heute beklagen. Die Klimakatastrophe durch Marktkräfte heilen zu wollen, ist etwa so erfolgversprechend, wie ein Feuer mit Benzin zu löschen.

  • Der CO2-Verbrauch jedes einzelnen Menschen muss erfasst werden, per App oder sonstwie.

    Wer nicht in der Lage ist, die Arbeit eines Testzentrums zu überprüfen und sich um große Summen bescheißen lässt, der ist erst recht nicht in der Lage, den CO2-Verbrauch jedes einzelnen Menschen zu messen, egal ob jetzt per App oder mit nem Zollstock. Ich garantiere dir, die Einführung einer solchen Idee würde den größten Betrugskomplex der Menschheitsgeschichte einläuten.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Wer nicht in der Lage ist, die Arbeit eines Testzentrums zu überprüfen und sich um große Summen bescheißen lässt, der ist erst recht nicht in der Lage, den CO2-Verbrauch jedes einzelnen Menschen zu messen, egal ob jetzt per App oder mit nem Zollstock. Ich garantiere dir, die Einführung einer solchen Idee würde den größten Betrugskomplex der Menschheitsgeschichte einläuten.

    Nun ja, vielleicht erkundigen wir uns mal in China, wie das gehen könnte. Ich bin überzeugt, die bekommen das hin.

    Und das meine ich nur ein bisschen ironisch. :winking_face:

  • Nun ja, vielleicht erkundigen wir uns mal in China, wie das gehen könnte. Ich bin überzeugt, die bekommen das hin.

    Und das meine ich nur ein bisschen ironisch.

    Hast du die Dokus in den letzten Tagen über "Amazon" gesehen? Wir haben längst chinesische Zustände, bei uns machen die Leute allerdings freiwillig mit. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Nun ja, vielleicht erkundigen wir uns mal in China, wie das gehen könnte. Ich bin überzeugt, die bekommen das hin.

    Und das meine ich nur ein bisschen ironisch.

    Hast du die Dokus in den letzten Tagen über "Amazon" gesehen? Wir haben längst chinesische Zustände, bei uns machen die Leute allerdings freiwillig mit. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Dein Ernst?

  • Nun ja, vielleicht erkundigen wir uns mal in China, wie das gehen könnte.

    Jepp, wir hätten die BRD in die DDR eingemeinden sollen statt umgekehrt. Dann wär's gegangen. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Diktaturen haben schon auch ihre Vorteile. :smiley_emoticons_pfeif2:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Der CO2-Verbrauch jedes einzelnen Menschen muss erfasst werden, per App oder sonstwie. Und wenn das Kontingent verbraucht ist, geht eben nichts mehr. Dann ist für den Rest des Jahres halt Veggie-Day und Radfahren angesagt.

    Gegen eine solche Totalüberwachung - wieder ein Stück mehr in der Mauer - "another brick in the wall" - werde ich mich entschieden zur Wehr setzen.

    Im übrigen wäre dafür die endgültige Abschaffung des Bargeldes eine Voraussetzung. Der Schwarzhandel und der Schmuggel würden aufblühen.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Genau das sage ich schon seit 20 oder30 Jahren. Die Frage ist nur, wann und wie kommt der Absturz?

    Sicher ist, dass ich ihn nicht erleben werde.

    Da, lieber MrWinterbttom, wäre ich mir nicht so sicher.

    Ich hätte im Frühjahr 1989 jeden Eid geschworen, dass die Mauer zu meinen Lebzeiten nicht fällt.

    Als Ossi habe ich gelernt: Jähe Wendungen sind möglich, und keinesfalls ist man immer das Subjekt, sondern viel häufiger das Objekt der Geschehnisse.

    Wenn der Kipppunkt erreicht ist, gibt es kein Halten mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!