Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob man diese bei 21, 18 , 17 oder 16 Jahren ansetzen soll, nur da es hier nicht um Beliebigkeit, sondern auch um eine einheitliche Rechtsordnung geht, bedeutet dies meines Erachtens genauso zwingend, dass wir die sogenannte Volljährigkeit dann entsprechend früher beginnen lassen, also früher volle zivilrechtliche Geschäftsfähigkeit, früher "unbeschränkte" Strafmündigkeit, früher unbeschränkte Ehefähigkeit etc..

    Zitat von Artikel 38 GG

    (2) Wahlberechtigt ist, wer das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat; wählbar ist, wer das Alter erreicht hat, mit dem die Volljährigkeit eintritt.

    Da steht nichts von der Kopplung der Wahlberechtigung an die unbeschränkte Geschäftsfähigkeit, da steht eine Zahl und keine kognitive Bedingung - und diese Zahl könnte man genauso gut ändern, wie sie schon 1972 geändert wurde.

    Einheitliche Rechtsordnung bezüglich der Altersgrenzen ist doch schon jetzt nicht gegeben - es gibt gestaffeltes Strafrecht, es gibt gestaffeltes Führerscheinrecht und es gibt gestaffeltes Wahlrecht - nur das eben bei Wahlen auf Bundesebene die 18 Jahre noch Bestand haben.

    Ich sehe keinen sachlichen Grund für die von Dir geforderte Kopplung des aktiven Wahlrechts an andere Rechte und Pflichten.

    a) Mein Hinweis auf 38 II GG bezog sich auf Deine Aussage, dass eine Altersgrenze ein angeblich "dünnes juristisches Brett" wäre. Dass man diese Altersgrenze im Hinblick auf die Zahl ändern kann (wenn auch nicht beliebig) ist nicht streitig und von mir selbst oben angeführt worden. Du hast jedoch die Altersgrenze als solches angegriffen. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.


    b) Im Hinblick auf auf die volle Geschäftsfähigkeit: 38 II GG i. V. m. §§ 2 und 107ff BGB


    c) Der von Dir nicht gesehene sachliche Grund liegt in der Einsichtsfähigkeit, die bei der zivilen Geschäftsfähigkeit, als auch beim Wahlrecht erforderlich ist. Es liegt doch auf der Hand, dass Du nicht zum einen sagen kannst, diese entsprechende Einsichtsfähigkeit liegt beim demokratischen Kardinalrecht vor, aber zugleich fehlt die Fähigkeit eigenständig vollwirksam einen Vertrag zu schliessen.

  • Ein Kind ist immer noch ein Kind!

    Und ein Kind sollte auch ein Kind bleiben dürfen! Ich glaube nicht, dass es der Entwicklung eines Menschen zuträglich ist, sich im Kindesalter schon mit den komplexen Problemen Erwachsener beschäftigen zu müssen.


    Unbeschwerte Kindheit: Lasst Kinder möglichst lange Kinder sein!

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Kinder sind egoistisch und das meist deutlich mehr als Erwachsene, weil ihnen der Weitblick fehlt.

    Egoismus würde ich das nicht nennen. Sie können ja nicht anders handeln ohne die Übersicht auf alle anderen wichtigen Dinge. Aber abgesehen von dem Begriff trifft es zu.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich sehe keinen sachlichen Grund für die von Dir geforderte Kopplung des aktiven Wahlrechts an andere Rechte und Pflichten.

    Vielleicht solltest du mal kurz darüber nachdenken, ob es das ist, was Bion mit dem juristischen Begriff "Einsichtsfähigkeit" meint. :winking_face:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • PS: Mit 10 hätte ich entweder das gewählt was meine Eltern damals wählten oder meine besten Freunde. Da hatte ich keine eigene (gefestigte) Meinung zu den damaligen politischen Themen und Durchblick gleich 10x nicht, obwohl ich sicherlich ganz gut in der Schule war und auch an vielem Interesse hatte.

    Mit 10 hätte ich die Grauen gewählt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ich weiß noch, ich war totaler Fan, nachdem ich die im Radio gehört hatte und war der festen Überzeugung, dass die Rentner mit am meisten Lebenserfahrung auch die besten Ideen haben :grinning_squinting_face: Später wahrscheinlich Tierschutzpartei, oder die Grünen. Heute lese ich Wahlprogramme und betrachte das große Ganze. Früher hab ich auf Slogans gehört, dachte damals doch tatsächlich die Grünen wären eine Partei für Frieden und Tierwelt :face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy:

  • Also wenn man 10 jährige wählen lässt, dann wählen die wohl zuerst die Partei dir für jedes Mädchen ein Pferd verspricht und den Jungs, dass se 1x im Monat mit ihrem Fußballstar im Stadion spielen dürfen.


    Das der nächste Punkt auf dem wahlprogramm eine 60 Stunden Woche für 7 Euro die Stunde ist, wäre denen völlig egal.


    Allerdings machen die Grünen das Leben auf dem land bald auch unbezahlbar und trotzdem wird sie jeder idiot wählen

  • Allerdings machen die Grünen das Leben auf dem land bald auch unbezahlbar und trotzdem wird sie jeder idiot wählen

    Also hier am Land haben sie echt schlechte Quoten. Die machen Politik die in der Großstadt vielleicht Sinn macht und haben in den Städten auch gute Quote. Umso größer die Stadt, umso besser die Quote...

  • Für das Kinderwahlrecht mag es Argumente geben, aber eben noch deutlich mehr und bessere dagegen.

    Kein Wunder also, dass in allen Staaten der Welt das Wahlalter bei über 18 liegt (wenn ich mich irre, bitte um Berichtigung).


    Genauso könnte man auch andere Wahlrechts-Reformen diskutieren.

    Ich habe den gestrigen Tag still mitgelesen, und wollte eben auch schon die ganze Zeit diesen einen ganz "böser" Gegenvorschlag unterbreiten:
    Die Gewichtung der Stimmen nach Höhe der gezahlten Steuern.

    Diejenigen die das zu verteilende Geld erwirtschaften, würden dann auch etwas stärker mitbestimmen können für was es ausgegenben wird.

    Also die Angestellten und Arbeiter, der Mittelstand, die Unternehmer die Arbeitsplätze schaffen, die Gebildeten und Fleissigen, diejenigen die den Sozialstaat finanzieren und am Leben halten, die am eigenem Leibe erfahren was es bedeutet Geld zu erwirtschaften und auch wissen wie man vernünftig damit umzugehen hat,
    anstatt es mit der Giesskanne wohltätig an alles und jeden zu verteilen (sowie es wohl die meisten Kinder, Rentner und Unterstützungs-Empfänger am liebsten hätten)

    Letztendlich würde dies vielleicht sogar zu mehr Generationennungerechtigkeit führen.


    Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint und nicht umsetzbar, und es gibt sicherlich sehr gute Argumente dagegen,

    genauso wie beim Kinderwahlrecht.

  • Hmm, irgend wie fehlt mehr jetzt die Phantasie, wie diese Themen durch die Absenkung des Wahlalters automatisch besser werden sollten. Da muss man mMn schon die Erwachsenen am Kragen bzw. bei ihrer Verantwortung fürs Ganze packen.

  • Und ein Kind sollte auch ein Kind bleiben dürfen! Ich glaube nicht, dass es der Entwicklung eines Menschen zuträglich ist, sich im Kindesalter schon mit den komplexen Problemen Erwachsener beschäftigen zu müssen.

    Dann isses endgültig vorbei mit der Unbeschwertheit. Und für die Misere, in der man später als Erwachsener lebt ist man dann auch noch selber schuld. Wahrlich rosige Aussichten.

  • Allerdings machen die Grünen das Leben auf dem land bald auch unbezahlbar und trotzdem wird sie jeder idiot wählen


    du hast mich idiotin vergessen!

    Entschuldigung, aber wenn ich idiot schreibe, mein ich schon Männlein und Weiblein.

    darfst dich also schon direkt angesprochen fühlen.


    Bitte, gerne.

  • du hast mich idiotin vergessen!

    Entschuldigung, aber wenn ich idiot schreibe, mein ich schon Männlein und Weiblein.

    darfst dich also schon direkt angesprochen fühlen.


    Bitte, gerne.

    Ich kann Dir versichern, dass Seherin keine Idiotin ist . Hoffentlich hat die Partei , die Du wählst , mehr Nivaue , als Du.

  • alle die Grün wählen sind weltfremde Idioten, nur die CDU- oder ein klein bisschen noch die FDP-Wähler haben klaren Durchblick und das große Ganze im Blick...


    So liest sich dieser Faden.

  • Entschuldigung, aber wenn ich idiot schreibe, mein ich schon Männlein und Weiblein.

    darfst dich also schon direkt angesprochen fühlen.


    Bitte, gerne.

    Ich kann Dir versichern, dass Seherin keine Idiotin ist . Hoffentlich hat die Partei , die Du wählst , mehr Nivaue , als Du.

    Wenn ihr alle Lust habt, dass man sich des Auto fahren etc nicht mehr leisten kann. Dann schön. Wir können ohne Auto mit 2 kleinen Kindern dann definitiv umziehen.


    Im übrigen ist des für mich wählen zwischen Krebs und Aids ich hab zu keiner Partei auch nur den Hauch von Vertrauen.


    Grün hat aber für mich am meisten Nachteile.

  • Mir persönlich ist es egal, wer Auto fährt oder nicht, ich vertrage es nur nicht, wenn man Menschen, die eine andere Meinung vertreten, als Idioten bezeichnet , und schon gar nicht, wenn ich diese Menschen mag.

  • ähm nicht dass uch hier auf so einer seite steh, aber leute die die afd wählen, werden hier im Forum ständig als idioten bezeichnet, aber des ist sicher wieder was anderes richtig :face_with_tears_of_joy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!