Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Bei dir scheint es jedoch, als hättest du wirklich nur homogene Freunde. Dein googlealgorithmus hält dich von allein in deiner bubble. Ich hoffe, du lebst keine Cancle culture, denn das verstärkt eben auch noch dieses abschaffen des Wertes von kontroversem Dialog.

    Deine "Zitate" deuten allerdings darauf hin, dass auch du deine Blase kaum je verlassen hast....

    Wobei selbst diese Zitate ohne den jeweiligen Kontext kaum zu bewerten oder gar zu verurteilen sind.

    Nun, einige Aussagen in dieser Aufzählung sind so haarsträubend, dass es ganz egal ist, in welchem Kontext sie geäußert wurden. Die sind in jedem Kontext ein NoGo. Abgesehen davon ist der Kontext in anderen Bereichen doch auch egal. Zum Beispiel in der Rassismusdebatte reicht schon ein einziger belasteter Begriff um virtuell gesteinigt zu werden, egal in welchem Kontext er verwendet wurde.

    Einige Aussagen waren so haarsträubend, dass man sie einem Faktencheck unterziehen sollte, bevor man in den Tenor der Empörung einstimmt.

    Gesammelte Verschwörungstheorien, Provokationen und zweifelhafte Propaganda entfernt...

    Ich bitte alle Teilnehmer, auffällig plakative Aussagen kritisch zu betrachten und möglichst nachzuprüfen, auch und gerade, wenn sie die eigene Meinung stützen sollen.

    Dank an @Süntje für das kritische Auge und die Recherche.

    Eigene Belege für Eure Aussagen bitte nach Möglichkeit leicht nachvollziehbar mit entsprechenden Links überprüfbar machen.

  • Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn tatsächlich diese Verbotspartei hier das Sagen hat.

    Falls es geschieht, werden sie immerhin niemals alleine das Sagen haben, also eine absolute Mehrheit ist völlig außer Frage. Von daher gibt es immer ein Korrektiv in Form des Koalitionspartners, der das Schlimmste verhindern kann.

    Man sieht ja an der jetzigen Koalition, wieviel die bei Merkel mitzureden hat. Selbst die eigene Partei wird von ihr teilweise ignoriert. Wenn Annalena gut zugeschaut hat, ahne ich Böses. Die ist ja sowieso Merkel´s Lieblingsnachfolgerin und es fällt ja überhaupt nicht auf, dass die Medien sie pushen, wo sie nur können. Dem Laschet versuchen sie dagegen Knüppel in Form von Luisa Neubauer bei Anne Will zwischen die Beine zu werfen. Gut, dass die sich selbst mit ihrer eigenen Dummheit zerlegt hat, aber allein der Versuch von den Öffentlich Rechtlichen ist schon eine Frechheit.

    Würden sie der Baerbock mal wirklich neue und kritische Fragen stellen, käme da vermutlich nur noch gequirlter Unsinn heraus. Selbst auf immer und immer wieder dieselben Fragen gibt sie zwar immer wieder dieselben einstudierten Antworten, aber selbst die kann sie nicht fehlerfrei rüberbringen.

    Ich mag gar nicht an die Peinlichkeit im Ausland denken, wenn die uns dort vertreten sollte.

    Hast Du auch was anderes als wüste Verschwörungstheorien und haltlose Spekulationen im Angebot?

    So in Richtung Substanz, Argument, Beleg oder zumindest eine Andeutung davon?

  • Hast Du auch was anderes als wüste Verschwörungstheorien und haltlose Spekulationen im Angebot?

    So in Richtung Substanz, Argument, Beleg oder zumindest eine Andeutung davon?

    Häh?

    Das ist das, was ich wahrnehme.

    Ich erlebe es genauso, wie ich es beschrieben habe. Und da bin ich nicht die einzige.

    Für mich sind eher Verschwörungstheoretiker, die das abstreiten.

    Aber ich konfrontiere sie nicht damit, weil jeder ein Recht auf seine Meinung hat. Siehst du scheinbar anders.

    Deine Wahrnehmung ist also, dass Merkel und der öffentlich rechtliche Rundfunk Frau Baerbock auf den Thron hieven wollen bzw. sollen? Spannende Theorie... - wie nennt man das noch, wenn sich geheime Mächte im Untergrund zu einer gemeinsamen Aktion verabreden?

    Meinung wäre: "Annalena finde ich doof...", in der Luxusversion noch mit einem "..., weil..." und Argumenten begründet.

    "Hätte, wäre, wenn" sind keine Meinung, sondern Spekulation und ohne zuverlässige Kristallkugel nur begrenzt aussagekräftig.

  • Bei Anne Will konnte man schon den Eindruck bekommen, dass teils auf Teufel komm raus auf Laschet rumgehackt wurde.


    Und Luisa Neubauers kaum zu bremsenden Redeschwall habe ich als nah an unerträglich empfunden. Aber der Laschet scheint ja die Ruhe weg zu haben.

  • Deine Wahrnehmung ist also, dass Merkel und der öffentlich rechtliche Rundfunk Frau Baerbock auf den Thron hieven wollen bzw. sollen? Spannende Theorie... - wie nennt man das noch, wenn sich geheime Mächte im Untergrund zu einer gemeinsamen Aktion verabreden?

    Meinung wäre: "Annalena finde ich doof...", in der Luxusversion noch mit einem "..., weil..." und Argumenten begründet.

    "Hätte, wäre, wenn" sind keine Meinung, sondern Spekulation und ohne zuverlässige Kristallkugel nur begrenzt aussagekräftig.

    Die Kette, warum ich "Annalena doof finde" ist ziemlich lang. Sie gehört einer in meinen Augen sektenähnlichen Verbotspartei an, die mangels gewichtigen Artgumenten zumeist mit Anordnungen und Verboten arbeitet, was ich für eine Demokratie als schädlich empfinde. Sie behaupten nach wie vor, es hätte einen Effekt auf das Weltklima, wenn Deutschland allein aus Kohle und Kernenergie gleichzeitig aussteigt und sie glauben, dass es gesund für die Umwelt ist, teuren Strom aus dreckigeren Kraftwerken aus dem Ausland einzukaufen, wenn hier der Wind mal nicht weht und die Sonne nicht scheint. Sie glauben auch, dass es gut für die Umwelt und für das Co2 ist, wenn man Wälder für Windräder abholzt.

    Frau Baerbock habe ich noch nicht einen einzigen Satz unfallfrei sprechen hören, obwohl sie nach meinem Empfinden immer dieselben Fragen gestellt bekommt. Ich halte sie für unterdurchschnittlich intelligent und für weit unterdurchschnittlich eloquent. Kurz, ich würde mich mit ihr als Aushängeschild für Deutschland in Grund und Boden schämen.


    Wo genau habe ich geschrieben, Merkel und die Medien hätten sich zusammengetan, also eine Verschwörung gebildet? Das habe ich nicht einmal angedeutet.

    Merkels Äußerungen über Baerbock in Kombination mit den Äußerungen über Söder und Laschet lassen für mich kein anderes Ergebnis zu, als dass sie diese favorisiert. Und die Öffentlich Rechtlichen,.... Man muss sich nur ein paar dieser Sendungen anschauen. Die Will wirkt ja regelrecht verliebt in die Baerbock. Schön erkennt man den Kontrast und die absolute Unfähigkeit zur Neutralität bei Gästen wie Alice Weidel.

    Ich als Zuschauer möchte mir gern ein eigenes Bild von den Gästen machen und von Will und Konsorten nicht deren Meinung oktroyiert bekommen.

    Dafür zahle ich zwangsweise Gebühren.

  • Dem Laschet versuchen sie dagegen Knüppel in Form von Luisa Neubauer bei Anne Will zwischen die Beine zu werfen.

    Dem Laschet muss niemand Knüppel zwischen die Beine werfen, das hat der bislang immer noch selbst am besten hinbekommen. Es ist ein Witz, dass die Union den Loser zum Spitzenkandidat gekürt hat.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Dem Laschet versuchen sie dagegen Knüppel in Form von Luisa Neubauer bei Anne Will zwischen die Beine zu werfen. Gut, dass die sich selbst mit ihrer eigenen Dummheit zerlegt hat, aber allein der Versuch von den Öffentlich Rechtlichen ist schon eine Frechheit.

    was genau meinst du mit der Dummheit von Luisa Neubauer?
    Falls du auf die Vorwürfe gegen Maaßen anspielst, da ist hier ein interessanter Artikel bzw ein Interview mit Meron Mendel, den Leiter der Anne Frank Bildungsstätte. Er gibt Luisa Neubauer recht.

    Zeit online Artikel

  • Ich finde (aus der Ferne!!) auch, dass man AB wohlwollend gegenüber steht, Scholz eher neutral und Laschet ablehnend. Das ist quasi weltweit spürbar.

    Ja, damit könntest du recht haben. Teilweise kann man es sogar verstehen. Insbesondere die klassischen Printmedien stehen mit dem Rücken zur Wand, die Auflagen sinken kontinuierlich (hat sich in den letzten 30 Jahren halbiert) und die Online-Ausgaben können den Umsatzausfall nicht kompensieren, weil die Nutzer nicht bereit sind, Geld dafür auszugeben. Getrieben von der Angst, noch mehr Leser zu verlieren, folgen sie dem durch Umfragen vorgegebenen Trend, um nicht zu vielen Leuten auf die Füße zu treten.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich finde (aus der Ferne!!) auch, dass man AB wohlwollend gegenüber steht, Scholz eher neutral und Laschet ablehnend. Das ist quasi weltweit spürbar.

    Ja, damit könntest du recht haben. Teilweise kann man es sogar verstehen. Insbesondere die klassischen Printmedien stehen mit dem Rücken zur Wand, die Auflagen sinken kontinuierlich (hat sich in den letzten 30 Jahren halbiert) und die Online-Ausgaben können den Umsatzausfall nicht kompensieren, weil die Nutzer nicht bereit sind, Geld dafür auszugeben. Getrieben von der Angst, noch mehr Leser zu verlieren, folgen sie dem durch Umfragen vorgegebenen Trend, um nicht zu vielen Leuten auf die Füße zu treten.

    Das entspricht genau der Stimmung in den ganzen rechten Foren, in denen ich zwangsläufig, mangels brauchbarer Alternativen, unterwegs bin. Die User, viele, Tauusende, fühlen sich manipuliert, falsch informiert, es gibt threads, die bitterlich den Untergang des einst seriösen Journalismus in Deutschland beklagen. Ich habe oft gedacht, subjektive, rechte, einäugige Wahnehmung, aber wenn Du das sagst, ist da was dran.

    tachy-/bradykard

  • Nee, so krass wie die Rechten das empfinden ist es dann auch wieder nicht. Ein gewisses Bemühen um Neutralität ist schon noch vorhanden, aber eben auch die subtile Tendenz, den Leuten "nach dem Maul" zu schreiben.


    Ist ja auch ein Dilemma für die schreibende Zunft, das darf man nicht übersehen. Egal wie sie es machen, machen sie es falsch. Schreiben sie, was einer Mehrheit nicht gefällt, verlieren sie einen Teil der Leser, selbst wenn es die Wahrheit wäre. Schreiben sie im Trend der Mehrheitsmeinung wird es als Manipulation, Fake und Qualitätsverlust wahrgenommen, wodurch sie ebenfalls einen Teil der Leser verlieren.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich befürchte, daß es keinen großen Unterschied macht, wer am Ende der Kanzler wird. Das Programm dürfte ähnlich radikal von grünen Themen geprägt sein. Das sieht man auch in den Bundesländern, wie gerade in Baden-Württemberg.

  • Deine Wahrnehmung ist also, dass Merkel und der öffentlich rechtliche Rundfunk Frau Baerbock auf den Thron hieven wollen bzw. sollen? Spannende Theorie... - wie nennt man das noch, wenn sich geheime Mächte im Untergrund zu einer gemeinsamen Aktion verabreden?

    Meinung wäre: "Annalena finde ich doof...", in der Luxusversion noch mit einem "..., weil..." und Argumenten begründet.

    "Hätte, wäre, wenn" sind keine Meinung, sondern Spekulation und ohne zuverlässige Kristallkugel nur begrenzt aussagekräftig.

    Die Kette, warum ich "Annalena doof finde" ist ziemlich lang. Sie gehört einer in meinen Augen sektenähnlichen Verbotspartei an,

    :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

  • Im Moment liegt die Union vorne. Passt aber, das ist ja auch ne irre Sekte. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Eigentlich sind se alle irre :rolling_on_the_floor_laughing:


    Aber vor den Grünen hab ich auch Angst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!