Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Da gab es ne Ansage bezüglich eines gesperrten Users. Evtl. traut sich keiner mehr :face_with_tears_of_joy: Nun hat es sich hierher verlagert....

    What? Die meisten hier haben doch ne ziemlich große Klappe 😁

  • Vielleicht keine auf den ersten Blick sichtbaren Vorteile. Aber NUR Nachteile, in dieser Absolutheit, würde ich nicht behaupten.

    Ich möchte mal sagen, wenn einer der "anderen" schwer verletzt irgendwo rumliegt, dann wird er heilfroh sein, dass es motorgetriebene Autos gibt, die ihn mit hohem Tempo ins nächste Krankenhaus bringen und er nicht auf die "Vorteile" einer Rikscha angewiesen ist.

    klaro. Sogar im Fall er von einem Auto überfahren worden ist... :winking_face:

  • A geh, so a Schmarrn :face_with_tears_of_joy: Vielleicht ist er auch vom Fahrrad gefallen :rolling_on_the_floor_laughing:


    Es gibt noch viel schönere Transportmittel, siehe mein Avatar-Bild. Kein Stau. Direkter Weg. :face_with_medical_mask:

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • A geh, so a Schmarrn :face_with_tears_of_joy: Vielleicht ist er auch vom Fahrrad gefallen :rolling_on_the_floor_laughing:


    Es gibt noch viel schönere Transportmittel, siehe mein Avatar-Bild. Kein Stau. Direkter Weg. :face_with_medical_mask:

    kenn ich auch. Aber ein bisschen Wetterabhängig. Wie Ballonfahren, aber das finde ich noch schöner. Nur nicht immer direkter Weg. :grinning_squinting_face:


    Ich habe eben gemerkt dass es hier um die deutschen Wahlen geht. Da darf ich doch gar nicht mit reden! :face_with_medical_mask:

  • Danke Oskar, Paradebeispiel für Anti Wahlkampf, wenn man sich von persönlichen Animositäten leiten lässt und dann auch noch Sahra Wagenknecht mit reinzieht. Eigentlich gibts ganz andere Probleme. Und zwar Existenzprobleme. Denn so wirds möglicherweise nicht mal was mit dem Einzug in den Bundestag. Supergau.

    dass mir dieser supergau ganz recht käme, ist ja bekannt ;-). aber was ist da los? wahlkampf geht ja schon anders, als zur anderswahl aufzurufen?!?

  • Danke Oskar, Paradebeispiel für Anti Wahlkampf, wenn man sich von persönlichen Animositäten leiten lässt und dann auch noch Sahra Wagenknecht mit reinzieht. Eigentlich gibts ganz andere Probleme. Und zwar Existenzprobleme. Denn so wirds möglicherweise nicht mal was mit dem Einzug in den Bundestag. Supergau.

    dass mir dieser supergau ganz recht käme, ist ja bekannt ;-). aber was ist da los? wahlkampf geht ja schon anders, als zur anderswahl aufzurufen?!?

    Ja, es scheint, der Hang zur Selbstzerstörung lässt sich nicht mehr aufhalten, stattdessen mit 300 voll in die Mauer. Ist aber schon ein langer Prozess. Sie hätten oft genug die Möglichkeit gehabt, das Ruder herumzureißen, stattdessen gefällt man sich darin, persönliche Eitelkeiten zu pflegen und das Trennende statt dem Verbindenden voran zu stellen. Es geht nur noch um Machtpolitik und Lagerkämpfe. "Die Bewegungslinke" könnte sich schlussendlich als Sargnagel erweisen.


    Lafo würde es gut zu Gesicht stehen statt an einen Kleinkrieg an die soziale Komponente zu denken. Es stehen viele, sehr, sehr viele Jobs auf der Kippe. Wenn der Wiedereinzug verpasst wird, sind alle mit einem Schlag arbeitslos.


    dass mir dieser supergau ganz recht käme, ist ja bekannt ;-).

    Man weiß immer erst, was man daran hat, wenn es nicht mehr da ist. :face_with_tongue: Du wirst der Linken noch nachweinen. :sad_but_relieved_face:

    Ich denke, wir sollten uns in diesem Faden auf die Kanzlerkandidaten und die konkreten Wahlprogramme beschränken. Da müsste man erstmal dort nachlesen, bzw. im Fall der CDU auf eines warten, was dort bezüglich des Nahverkehrs oder einer Verkehrswende wirklich angestrebt wird. Sonst schreibt man sich hier über die Realisierbarkeit und das Pro und Contra verschiedener denkbarer Modelle die Finger wund und, Pustekuchen, keiner der zukünftigen Entscheider plant dergleichen... .

    Ich lade aber natürlich jeden ein, drüben im Autofaden die nächste Runde Ideen und Argumente unabhängig von der aktuellen Planung der Parteien auszutauschen.

  • Aktuelle Planung ist ein gutes Stichwort, denn eine solche hat man bei den Grünen auch erst dann wenn über die riesige Masse an Änderungsanträgen an diesem Wochenende abgestimmt wurde. Zwischen vielen von diesen Anträgen und dem nach Auffassung der grünen Jugend und der Klimaaktivisten eher „weichgespülten“ momentanen Wahlprogramm liegen schließlich Welten.

    Aktuelle Planung ist ein gutes Stichwort, denn eine solche hat man bei den Grünen auch erst dann wenn über die riesige Masse an Änderungsanträgen an diesem Wochenende abgestimmt wurde. Zwischen vielen von diesen Anträgen und dem nach Auffassung der grünen Jugend und der Klimaaktivisten eher „weichgespülten“ momentanen Wahlprogramm liegen schließlich Welten.

    ... und zwischen der länglichen Kandidatenkür der C-Parteien und auch nur einem Vorentwurf eines Programms liegen Monate - Ende offen...

    Aber ist natürlich schlau, andere vorlegen zu lassen und dann aus den Reaktionen der Öffentlichkeit sich ein "eigenes", stromlinienförmiges zu stricken.

    Für die CD/SU war im Wort "regieren" ja schon immer ein kleines "a" an strategischer Stelle versteckt - von daher überrascht das jetzt nicht wirklich.

  • Aktuelle Planung ist ein gutes Stichwort, denn eine solche hat man bei den Grünen auch erst dann wenn über die riesige Masse an Änderungsanträgen an diesem Wochenende abgestimmt wurde. Zwischen vielen von diesen Anträgen und dem nach Auffassung der grünen Jugend und der Klimaaktivisten eher „weichgespülten“ momentanen Wahlprogramm liegen schließlich Welten.

    ... und zwischen der länglichen Kandidatenkür der C-Parteien und auch nur einem Vorentwurf eines Programms liegen Monate - Ende offen...

    Aber ist natürlich schlau, andere vorlegen zu lassen und dann aus den Reaktionen der Öffentlichkeit sich eine "eigenes", stromlinienförmiges zu stricken.

    Für die CD/SU war im Wort "regieren" ja schon immer ein kleines "a" an strategischer Stelle versteckt - von daher überrascht das jetzt nicht wirklich.

    Klar, bei der CDU ist insoweit auch noch einiges offen.

  • *puh*


    *schweißvonderstirnwisch*


    Aber noch ist nicht aller Tage Abend.


    Eigentlich bin ich bei "keiner der drei". Aber geht ja leider nicht, insofern dann das kleinste Übel.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Eigentlich bin ich bei "keiner der drei".

    Ich auch. Obwohl wir beide politisch alles andere als zusammenstehen. Wer ist eigentlich bei den Blauen Spitzenkandidat? Macht es der Höcke? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Zitat von Timba
    Unser gesamtes gesellschaftliches Leben ist auf Mobilität aufgebaut. Wird der Preis für Mobilität erhöht wird nicht alleine diese teurer, sondern alles, was dahinter hängt, ebenfalls. Alle Produkte, alle Dienstleistungen, einfach alles.

    Exakt! Das ist der springende Punkt!

    Nein, das ist Käse.


    Die Waren des täglichen Bedarfs werden sich mit höheren Benzin- und Dieselkosten unweigerlich erhöhen. Schließlich werden Waren in Deutschland leider überwiegend mit LKWs transportiert wie man an den übervollen rechten Spuren von Autobahnen, die quasi von Lastkraftwagen vereinnahmt werden, deutlich sehen kann.


    Und mit gestiegenen Preisen für Waren des täglichen Bedarfs hat der Geringverdiener wesentlich mehr zu kämpfen als Gutbetuchte.

    Die Anbieter von Waren des täglichen Bedarfs sind ja im Wettbewerb. Und Logisitikkosten sind Teil des Endpreises, ja.


    Und die Logistikkosten sind abhängig von der Länge der Strecke, dann dem Verbrauch pro Strecke und dann dann dem Preis pro Liter oder kWh.


    Die Anbieter haben also drei Auswege:

    1) Regionalität der Waren des täglichen Bedarfs erhöhen und damit die Strecken verkürzen.

    2) Die Fahrzeuge effizienter machen. Oder die Lkw besser auslasten.

    3) Alternative Antriebsformen, die billiger sind als Super oder Diesel.


    Es ist schlicht falsch, dass sich "die Mobilitätskosten erhöhen", wenn nur Diesel teurer wird. Es gibt ja andere Formen der Mobilität als mit Diesel. Und genau diese werden damit gefördert. Und die mit Diesel halt ein bisschen mehr belastet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!