Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Unbedingt den CDU Vorsitz und dann die Kanzlerkandidatur anzustreben ist für einen,der immer in der zweiten Reihe stand,ja auch der Griff nach den Sternen.Ich hätte das an Laschet's Stelle nicht gemacht,sondern wäre MP geblieben.Aber das Ego...............

    Nächstes Jahr spätestens redet keiner mehr über ihn.

  • Niemals, unter keinen Umständen, sollte ein Bayer Deutschland regieren. :winking_face:

    das höre ich nun öfters, aber warum eigentlich?

    ist ja so wie:

    keiner, der blond ist, sollte das machen...

    ich check´das echt nicht, warum das ein Kriterium sein sollte.... zumal der Vorsitzende der CSU , die mit CDU eine Fraktion bildet, IMMER ein potentieller Kanzlerkandidat ist.


    Und so schlecht geht es Bayern doch nicht, oder? Infrastruktur, Arbeitslosigkeit ....

    was ist daran auszusetzen?

  • Ich bin ehrlich gesagt für keinen.

    Laschet, gut, da wurde viel gesagt.

    Söder fällt mir leider immer wieder negativ auf und spult auch nur immer wieder das selbe Programm ab.

    Ebenso würde ich mal die These aufstellen, dass Söder so gut in der Bevölkerung ankommt, da er einfach medial überpräsent und rhetorisch nicht gerade ungeschickt ist. Mit Corona kann er gerade punkten, allerdings ist Corona auch irgendwann - hoffentlich - vorbei.

    Interessant wäre die Umfrage, wie viele Menschen außerhalb Bayerns, die Söder so gut finden, etwas über seine Ziele und Werte wissen und mit diesen übereinstimmen.

  • Das gibt es ja auch andersrum: Es soll jetzt mal eine Frau machen. Es soll jetzt mal jemand aus dem Osten machen. Inhalte sind nicht wichtig, Hauptsache der Proporz stimmt.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich bin ehrlich gesagt für keinen.

    Dann kannst du ja Habeck oder Scholz wählen. Zum Glück geht es ja nicht nur um die Union, sondern es stehen noch mehr Parteien und Personen zur Wahl.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Mit Corona kann er gerade punkten, allerdings ist Corona auch irgendwann - hoffentlich - vorbei.

    Das wundert mich, denn seine Bilanz in Bayern ist verheerend. Die Zahlen zu Corona sind in NRW deutlich besser als in Bayern, obwohl NRW eine viel höhere Bevölkerungsdichte aufweist. Trotzdem scheint Söder enorm von seiner medialen Omnipräsenz und seiner Selbstdarstellung zu profitieren.

  • Mit Corona kann er gerade punkten, allerdings ist Corona auch irgendwann - hoffentlich - vorbei.

    Das wundert mich, denn seine Bilanz in Bayern ist verheerend. Die Zahlen zu Corona sind in NRW deutlich besser als in Bayern, obwohl NRW eine viel höhere Bevölkerungsdichte aufweist. Trotzdem scheint Söder enorm von seiner medialen Omnipräsenz und seiner Selbstdarstellung zu profitieren.

    Bin da ganz deiner Meinung.

    Bayern hat, trotz Söders ständiger "Sonderregeln", durchgehend schlechte Zahlen.

    Aber auf den zig PKs verkauft er sich nun mal leider gut und er kommt als "Macher" rüber und bleibt den Menschen im Kopf, daher wohl die breite Zustimmung für ihn.

  • Weder Laschet noch Söder, für den Flickenteppich ja, aber nicht für das Große. Da ist doch schon der Hamburger von Angi ausgesucht worden, den hat sie nach der Einweihung der Elphi nach Berlin geholt. Ein kluger, souveräner Mann - der von langer Hand ausgesucht wurde. In unseren Zeiten wird er das Rennen machen; für mich so klar wie..

  • Aber auf den zig PKs verkauft er sich nun mal leider gut und er kommt als "Macher" rüber und bleibt den Menschen im Kopf, daher wohl die breite Zustimmung für ihn.

    Hältst du das für unwichtig? Jede Führungskraft, egal ob in der Politik, der Wirtschaft oder sonstwo, braucht Vertrauen, damit die Menschen ihm oder ihr folgen. Wem man nicht vertraut, wem man nichts zutraut, der wird auch wenig bewirken.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Da ist doch schon der Hamburger von Angi ausgesucht worden, den hat sie nach der Einweihung der Elphi nach Berlin geholt. Ein kluger, souveräner Mann - der von langer Hand ausgesucht wurde. In unseren Zeiten wird er das Rennen machen; für mich so klar wie..

    Du sprichst von Olaf Scholz? Hm ... natürlich eine Option. Ich sehe sie nicht so klar wie du, aber immerhin hat er gegen Laschet, sofern der es wird, eine reelle Chance. Fragt sich nur, mit wem Scholz dann regieren wird. Für eine absolute Mehrheit wird es ganz sicher nicht reichen. Also RRG oder Ampel?

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • zumal der Vorsitzende der CSU , die mit CDU eine Fraktion bildet, IMMER ein potentieller Kanzlerkandidat ist.

    Die BRD gibt es seit 72 Jahren. In dieser Zeit hat es die CSU gabnze zweimal versucht. Das ging, wenn auch knapp, zweimal in die Hose. IMMER scheint mir leicht übertrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!