Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Nö. Empörung, wenn überhaupt, war ja wohl auf der Seite, die sie gerne gehabt hätten und es schade finden, dass sie nicht kommt.

    Die Argumente, warum es nicht schade ist, waren nur zum Trost gedacht.

    Aha :thinking_face: , so kann man sich natürlich auch die Dinge zurechtdrehen.

    :rolling_on_the_floor_laughing:

  • und das Tempolimit nicht kommen sollen finde ich echt schade.

    Das ist ein deutscher Spleen, so wie es ein amerikanischer ist, eine Waffe tragen zu dürfen. Beides hat mit gelebter Freiheit zu tun.

    Immerhin können wir den Chinesen etwas bieten. Wo gibt es das schon?! Betuchte Chinesen kommen hierher, um sich PS-starke Mercedes oder BMW zu mieten und ohne Tempolimit über die Autobahn zu brettern. Schöner als Kirmes ist das für sie.

  • Scholz erzählt irgendwas vom Tempo beim Umbau der deutschen Industrie?


    Was soll denn umgebaut werden? Reicht es noch nicht, dass Deutschland durch Schröder zu einem Land der prekären Arbeit geworden und Globalisierungsopfer geworden ist?

    tachy-/bradykard

    Schon in der Beschlussfassung? :thinking_face:

    Gar nicht gesehen.


    Meine Antwort: schon vor der Beschlussfassung!

    Wie soll das gehen - die Verwaltung legt den Abgeordneten einfach nur Versionen vor, die ihr genehm sind, und die nicken das dann ab? :thinking_face:

    Also das bei der Umsetzung da Stolpersteine in den Weg gelegt werden, kann ich mir vorstellen, andersrum kaum... .

    Wenn das so wäre, könnte man sich die Demokratie ganz sparen...

  • Scholz erzählt irgendwas vom Tempo beim Umbau der deutschen Industrie?


    Was soll denn umgebaut werden? Reicht es noch nicht, dass Deutschland durch Schröder zu einem Land der prekären Arbeit geworden und Globalisierungsopfer geworden ist?

    Gemäß dem Grundsatz "Never change a running system" sehe ich das kritisch. Allerdings hab ich noch nichts davon gelesen, was denn umgebaut werden soll?

    Scholz erzählt irgendwas vom Tempo beim Umbau der deutschen Industrie?


    Was soll denn umgebaut werden? Reicht es noch nicht, dass Deutschland durch Schröder zu einem Land der prekären Arbeit geworden und Globalisierungsopfer geworden ist?

    Gemäß dem Grundsatz "Never change a running system" sehe ich das kritisch. Allerdings hab ich noch nichts davon gelesen, was denn umgebaut werden soll?

    Klimawandel!?

  • Was soll denn umgebaut werden? Reicht es noch nicht, dass Deutschland durch Schröder zu einem Land der prekären Arbeit geworden und Globalisierungsopfer geworden ist?

    Die alte Regierung hat diverse internationale Verpflichtungen (Klimaziele) abgeschlossen. Die gilt es jetzt umzusetzen. Da die Automobilindustrie sich zuletzt eher mit Tricksereien als mit wirklich guten Lösungen beteiligt hat, gibt es jetzt umso mehr Arbeit. Der Arbeit der Lobbyisten sei Dank.

    Dass du Deutschland als "Globalisierungsopfer" siehst, hat mMn mehr mit dem neoliberalen Kurs der letzten unionsgeführten Regierungen zu tun, als mit Schröder und was danach folgte.

  • Da hätte ich jetzt vom Wortlaut her auch nicht an Klimawandel gedacht. Wie wir alle wissen, da läuft das System global nicht.


    Aber die Industrie umbauen? Hört sich für mich nicht so positiv an.

  • Aber die Industrie umbauen? Hört sich für mich nicht so positiv an.

    Doch, doch. Bei Anne will hat Scholz ein wirklich gutes Statement abgegeben, warum es Sinn macht, Deutschland auf Vordermann zu bringen, selbst wenn der Rest der Welt noch nicht mitzieht. Letztlich geht es dabei um Zukunftsfähigkeit, technologischen Fortschritt und darum, dass wir der Welt übermorgen das verkaufen können, wofür sie sich heute und morgen noch nicht entscheiden kann oder will. Man muss es wirklich einmal zu Ende denken, dann wird auch ein Schuh draus. Mit Jammern allein werden wir nicht mehr weit kommen. Da ziehen uns in ein paar Jahren die Chinesen das Fell über die Ohren und das war`s dann.

  • Aber die Industrie umbauen? Hört sich für mich nicht so positiv an.

    Wenn Umbau, dann nicht im Schröderschen Sinne (Arbeit muss billiger werden, raus aus dem Land mit Billigproduktion, das können Billiglohnländer besser, usw. ...), sondern in Richtung Hochtechnik- und -technologie Land. Die Arbeit muss besser werden, Innovationen müssen gefordert und gefördert werden, Arbeitskosten müssen widerspiegeln, was die Leute leisten und an Innovationen und Produktivitätsfortschritt schaffen, usw.


    Ja, Jammern ist fürn Arsch, macht wieder was aus dem Land, Potenzial ist da. Deutschland war mal Vorreiter im gesamten Ingenieurswesen, in der Pharmazie, in der Chemie, Medizin. Wenn der Dampfer sich wieder in diese Richtung drehen könnte, könnte aus dem Land was werden.

  • "Wenn der Dampfer sich wieder in diese Richtung drehen könnte, könnte aus dem Land was werden." ist richtig. Aber ehe der Dampfer sich dreht, müssen 200 Formulare ausgefüllt werden. Die werden dann mit schwimmenden Boten in den Heimathafen gebracht. Dort hocken 200 bürokratische Bürokrat:innen auf einer Bank und schieben die Genehmigung auf die ganz lange Bank.......will damit sagen: kann a bissl dauern :sneezing_face: !

    „Auf unserem Balkon nistet eine Taube. Ich habe sie Almi genannt“

    :thinking_face:

    „Hörst du das?“

    :woozy_face:

    „Almi gurrt!“ :face_with_hand_over_mouth:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!