Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Söder hätte ich einen Alleingang für Impfungen für Deutschland zugetraut.

    Wir gehören aber nun mal der EU an. Ob er sich geschickter verhalten hätte, kann man nicht wissen,

    falls Du damit die Verhandlungen/Einkäufe der Impfdosen meinst.

    Ansonsten kriegt er doch die Auswirkungen in Bayern auch nicht in den Griff, trotz monatelangen

    Ausgangsbeschränkungen.


    Nicht das wir in D dann im Alleingang auch wieder die DM einführen, wie von der AFD gefordert.

  • Folgender Kommentar in der heutigen Zeit stellt ganz gut heraus, was von Söder zu halten ist:


    Ein Mann zum Misstrauen


    "Man konnte an der Ernsthaftigkeit dieser Läuterung schon vor dem heutigen Tag zweifeln. Nun aber liegt es offen auf dem Tisch: Söders Positionen sind Instrumente. Er nutzt das Besteck, das ihm jeweils opportun erscheint. Erst schürte er Hass auf Asylbewerber und Asylbewerberinnen, dann schützte er Bienen. Jetzt spielt er den Mann des Volkes, der über seinen eigenen Aussagen und den selbst gesetzten Regeln steht. Will man wirklich wissen, was er als Kanzler tun würde?"

  • Also Kompetent erscheint mir sowieso keiner in unserer Politik.. wenn ich mich zwischen Laschet und Söder entscheiden muss, dann wäre es aber definitiv Söder.

    Laschet ist für mich die Männliche Merkel, da wird sich nichts ändern. Allerdings befürchte ich das angesichts dieser Auswahl einige/viele Menschen abgeschreckt werden und ihre stimmt den Grünen schenken werden, wobei diese ja mit RRG in Berlin ihr Können unter Beweis gestellt haben.. oder in Baden-Württemberg gezeigt haben wie sehr sie etwas verändern wollen indem sie wieder mit der CDU regieren. Die Grünen haben ja immer super tolle Ideen mit ihren Spitzenpolitikern, allerdings keine Ahnung wie man das umsetzen soll..

  • Folgender Kommentar in der heutigen Zeit stellt ganz gut heraus, was von Söder zu halten ist:


    Ein Mann zum Misstrauen


    "Man konnte an der Ernsthaftigkeit dieser Läuterung schon vor dem heutigen Tag zweifeln. Nun aber liegt es offen auf dem Tisch: Söders Positionen sind Instrumente. Er nutzt das Besteck, das ihm jeweils opportun erscheint. Erst schürte er Hass auf Asylbewerber und Asylbewerberinnen, dann schützte er Bienen. Jetzt spielt er den Mann des Volkes, der über seinen eigenen Aussagen und den selbst gesetzten Regeln steht. Will man wirklich wissen, was er als Kanzler tun würde?"

    Ich weiß auch gar nicht, was ich von ihm halten soll. Corona war jedenfalls gut für ihn, sonst würde er jetzt nicht so da stehen. Entweder ist er sehr klug oder er hat unheimlich gute Berater. Ich kann mich jedenfalls noch sehr gut an den sehr unangenehmen Söder erinnern, hat er doch auch schon viele Äußerungen vom sehr mittel-rechten Rand getätigt.

    Naja, Winter is coming...

  • Zudem bezweifel ich, dass mit Laschet im Land groß etwas voran geht. Söder ist zwar nicht unbedingt sympathisch, aber er hat in der Krise oft gezeigt, dass er es anpackt, während andere noch diskutieren und zaudern.

    Man müsste vielleicht auch an die Außenpolitik denken, zum Beispiel der Besuch eines deutschen Kanzlers bei Putin (oder irgendein anderer dieses Kalibers). Einen dauergrinsenden Armin Laschet mag ich mir dabei nicht vorstellen, der wird direkt weggeschnupft, ohne dass irgendjemand Notiz von ihm genommen hätte. Söder hingegen hat ein ganz anderes Auftreten, viel mehr staatsmännisch. Ich finde nicht, dass der äußere Eindruck völlig unwichtig ist. Aber auch inhaltlich würde ich von Söder mehr erwarten als von Laschet.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Am Ende könnte es eine grün-schwarze Regierung geben. Wie in B-W.

    Oder RRG. Oder Ampel. Oder, oder, oder. Wenn die Union richtig verkackt ist im Prinzip alles möglich.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Folgender Kommentar in der heutigen Zeit stellt ganz gut heraus, was von Söder zu halten ist:

    Es gibt auch Kommentare über Laschet, die diesen jämmerlich in die Tonne kloppen. Gerade bei den Kommentaren, dem Bereich, der den Journalisten gestattet, ihre persönliche Meinung zu publizieren, kann man sehr gut sehen, dass auch in diesem Berufsfeld nicht alle dasselbe denken.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Laschet ist für mich die Männliche Merkel

    Ja, nur deutlich schwächer und mit weniger Rückhalt. Die niedrigen Umfragewerte von Laschet hatte Merkel während ihrer gesamten Regierungszeit nie.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Es gibt auch Kommentare über Laschet, die diesen jämmerlich in die Tonne kloppen. Gerade bei den Kommentaren, dem Bereich, der den Journalisten gestattet, ihre persönliche Meinung zu publizieren, kann man sehr gut sehen, dass auch in diesem Berufsfeld nicht alle dasselbe denken.

    Ach, tatsächlich? :winking_face:

    Meiner Meinung nach ist Laschet ein Lusche, und Söder ist gefährlich. Wählen würde ich keinen von beiden. Wobei ich denke, dass Laschet einfacher auszuloten ist. Söder hat in den letzten anderthalb Jahren ganz viel Kreide gefressen, gibt den Macher und Volksversteher. Wobei seine Corona-Bekämpfungsbilanz übers Jahr gesehen auch nur halb so gut ist, wie er sie verkaufen möchte. Im Prinzip hat er auch nur so einen Schlingerkurs gefahren wie viele seiner Kollegen auch. Bezeichnend ist übrigens, dass er immer gerne einheitliche Regeln einfordert, aber sich für Bayern trotzdem immer wieder Extrawürste herausnimmt.

  • also, ich bin auch dafür, dass laschet ins rennen geschickt wird, weil dann die grünen mehr stimmen bekommen und wir unseren maggus behalten! wenigstens einen stattsmann in bayern :grinning_face:

    Augen auf bei der Berufswahl!

  • Ich hab meine Meinung zu beiden gestern in Zimtlis Faden geschrieben. Nach den Ereignissen der letzten 30 Stunden fühle ich mich insoweit bestätigt :smiley_emoticons_idea2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!