Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Na dann eröffne ich mal den neuen Corona Faden, in dem wir die neuesten Entwicklungen besprechen können.


    Michael Kretschmer hat sich ja wieder mal ganz schön in die Nesseln gesetzt , mit seinem Alleingang zur Aussage der Absage des Osterurlaubes.


    Wenn das notwendig ist, kann er ja das nicht im Alleingang entscheiden. Profilierungssucht???


    Was denkt ihr dazu?

  • Ja, Föderalismus ist klasse! Ich hab nur mitbekommen, dass irgendwie keiner irgendwas Konkretes weiß. Es wird halt so hilflos rumgeschlegelt, habe ich den Eindruck. Und jedes Bundesland macht halt, was ihm passt. Ich blick nicht mehr durch ...

  • Michael Kretschmer hat sich ja wieder mal ganz schön in die Nesseln gesetzt , mit seinem Alleingang zur Aussage der Absage des Osterurlaubes.

    Mag sein, dass er da etwas vorgeprescht ist.


    Aber gefühlsmäßig hat er recht (und das sag ich nicht nur, weil er der MP meines Heimatbundeslandes ist).

    Es ist Mitte Februar, die Inzdenzzahlen sind glücklicherweise momentan am Sinken - ABER: es weiß keiner, was mit den Mutationen passiert. Schießen die Zahlen wieder nach oben oder bleiben sie auf stabilem Niveau oder sinken sie vielleicht noch??


    Momentan kann man die Wege von Infektionen mal mehr, mal weniger verfolgen, Reisen aber alle wieder quer durchs Land, wird das ungleich schwerer. Es gibt ja schon viele Leute, die beruflich unterwegs sind - kommen dann noch die Touristen dazu (auch wenn's nur inländische sind >> wirds wieder komplizierter.


    Wäre man mit dem Thema Impfen viel weiter, würde ich sagen - ja. Aber so, wie der Stand momentan ist - eher nein.

    Wie wollte man denn mgl. Infektionen vermeiden? Alle machen Tests - wäre eine Option. Aber finde ich nicht wirklich praktikabel - solange für vernünftige Tests Fachkräfte benötigt werden (und wenns auch nur die Schnelltests sind) Denn wenn schon nict mal genügend Leute da sind, um das bei Lehrern, Erziehern, .... sind - dann für den Luxus Urlaub > nein.

  • Profilierungssucht???

    Könnte man - und müsste es fairerweise - dann jedem nachsagen, der sich öffentlich äußert, ohne dass es wirklich zwingend nötig ist. Ich wüsste auch ehrlichgesagt nicht, ob jemand, der sich profilieren will, das ausgerechnet mit etwas tut, was fast keiner gerne hören will.
    Alleingang war das aber nichtmal. Viele stimmen ihm längst zu.


    Ostern ist dieses Jahr Anfang April. Knapp über 6 Wochen. Meint wirklich jemand, dass da normaler Urlaub stattfinden kann?


    Was soll man sonst tun? Abermals die Menschen im falschen Glauben lassen (aka "Einen zweiten Lockdown wird es nicht geben"?)
    Alle schonmal ihren Osterurlaub planen und buchen lassen, damit sie in ein paar Wochen feststellen können "Das wird nix und das war den Entscheidungsträgern eigentlich längst bewusst, jetzt dürfen wir das alles stornieren, danke auch"?

  • ...damit sie in ein paar Wochen feststellen können "Das wird nix und das war den Entscheidungsträgern eigentlich längst bewusst, jetzt dürfen wir das alles stornieren, danke auch"?

    Wobei ich mich da frage, ob das den Leuten nicht längst selbst klar sein müsste. Auch ohne Kretschmer.

  • Ja, denke ich auch (meinte ich mit dem Absatz in der Mitte). Aber offenbar gibt's doch welche, die es schockt. Und das sind dann wohl auch tendentiell die, für die es gut ist, ihnen rechtzeitig zu sagen, dass das wohl eher nichts wird. Ich finds nur fair.

  • Die Inzidenz ist doch jetzt schon teils unter 20. Warum sollten in 6 Wochen nicht Leute aus Landkreisen in Meckpomm, wo es quasi gar keine Fälle mehr gibt, nicht auch Urlaub in Landkreisen in Meckpomm, die ebenfalls keine Fälle haben, Urlaub machen?


    Ansonsten hadere ich grad sehr mit dem politischen Kurs. Mir scheint, es dämmert nur langsam, dass man da ein wirklich großes Problem hat, global, größer als man vor einem Jahr noch dachte, welches sich unter Umständen überhaupt gar nicht zeitnah lösen lässt und einen gewaltigen Einschlag in der Menschheitsgeschichte darstellt. Es hängt nun davon ab, wie es sich mit den Mutationen verhält. Aber wenn das Virus unter Immundruck fleissig mutiert, dann hilft auch keine Herdenimmunitäts- und Impfstrategie mehr, dann würde nur noch radikale, aber auch unmögliche Eindämmung helfen. Man braucht tatsächlich eine langfrist-Strategie, so langfristig, dass auch das Szenario "man kann eigentlich gar nichts tun, auf Jahrzehnte" mit enthalten ist.


    Mir kommt da eigentlich nur die no covid-Strategie zielführend vor. Radikal eindämmen, auf null, und dann einteilen in grüne und rote Zonen mit Reiseverbot. Wo ein Ausbruch, da Lockdown. So kann man, wenn es wirklich um jahre und Jahre geht, doch am ehesten halbwegs normal weitermachen.


    Was die Inzidenz angeht, gibt es nunmal zwei Möglichkeiten - sie steigt, oder sie fällt. Wenn sie niedrig ist und man die Maßnahmen lockert, steigt sie wieder. Von daher unklar wie man sich nun denkt, bei 35 kann man lockern, und dann steigt es nicht. Natürlich steigt es wieder. Wenn man lockert, steigt es. Wenn man lockern will, und nicht will, dass es steigt, darf halt kein Virus mehr da sein. Völlig schleierhaft warum da nicht endlich entsprechend zugepackt wird. Ist Corona wirklich so schön dass wir uns das möglichst lange erhalten wollen??

  • Reisen aber alle wieder quer durchs Land, wird das ungleich schwerer.

    Ja, dass denke ich auch ....nur wenn man Reiseverbote im Land ausspricht, weil sie dann nowendig sind, kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass dann wieder fröhlich ins Ausland gereist wird, nur um die Airlines nicht zu sehr zu belasten.


    Um Weihnachten rum, sind einige, die genügend Geld haben nach Südafrika in den Urlaub gefahren. Ausgerechnet dorthin, o jetzt die gefährliche Mutatin herkommt.


    Ich habe sone Zahl von 50.000 im Kopf , war aber glaube die Insgesant Urlauberzahl ins Ausland zu Weihnachten.

  • Warum sollten in 6 Wochen nicht Leute aus Landkreisen in Meckpomm, wo es quasi gar keine Fälle mehr gibt, nicht auch Urlaub in Landkreisen in Meckpomm, die ebenfalls keine Fälle haben, Urlaub machen?

    Klingt in der Theorie nicht schlecht. Wäre auch eine Option.

    Dann geht's aber auch wieder der Neid los, derer, wo das I-Wert mäßig (aus welchen Gründen auch immer) nicht geht. Da heißts dann, die dürfen - und wir nicht.


    Und wenn man das an einem I-Wert festmachen würde - was passiert, wenn der dann wieder hochgeht. Wer kontrolliert das dann im Einzelnen, ob A aus einem Gebiet mit I über dem festgelegten Grenzwert kommt, B aber nicht. Ab wieviele Tage vor Beginn muss man auf den Grenzwert schauen? Jedes Land hat ja auch unterschiedlich Ferien - Sachsen dieses Jahr 14 Tage (1 Woche vor + nach O), andere 1 Woche, ... > gäbe es ne einheitliche Ferienreglung - wär es vermutlich noch mal was anderes.


    Und ich glaube mal, dass mit solchen nd ähnlichen Aussagen einfach die Euphorie etwas gedämpft werden soll > damit nicht ähnliches wie vor Weihnachten passiert.

    Erst wird ein fast normales Fest versprochen -- und dann sind alle ernüchtert, dass es solche Einschränkungen geben muss.

  • Guten Morgen!


    Zum einen wäre es mal schön wenn die Herrschaften Ministerpräsident*innen endlich mal eine Linie fahren würden. Und nicht etwas beschließen und am nächsten Tag "Ätsch wir machen es doch anders!"


    Dann die Verhältnismäßigkeiten: in BaWü wurde jetzt die Ausgangssperre von einem Gericht gekippt. Wäre es nach Herrn Kretschmann gegangen würde sie noch ewig weiterbestehen. Als ob das Virus um 20 Uhr "aufwachen" würde. Wie es in Bayern ist, weiss ich gerade nicht, Söder ist ja der extremste von allen.


    Man darf sich nur mit EINER weiteren Person treffen - Da hält sich doch auch kaum jemand dran, zumindest in meiner Umgebung.

    Begründung: wenn ich meine Freundin mit Covid19 anstecken sollte, steckt die ihren Mann sowieso an! Stimmt ja auch...

    Social distancing okay aber eine offizielle Beschränkung auf zwei Haushalte wäre imho ausreichend.


    Urlaub: Eigentlich war Herr Kretschmer nur ehrlich. Es ist nicht beabsichtigt, in den nächsten Wochen irgendetwas zu ändern. Evtl dann wenn die Zahlen bei 20 oder darunter sind ? Es gibt ja nicht mal eine konkrete Aussage. Will sich die Politik doch ein Hintertürchen offen halten?

    Aber in anderen Ländern haben Hotels offen und mich würde mal interessieren, in wieweit an den Flughäfen oder an Deutschlands Landesgrenzen wirklich kontrolliert wird, wo man herkommt und ob man sich in Quarantäne begibt bzw einen Test macht.


    Wir müssen mit dem Virus leben! Und ja, manche Leute werden leider auch daran sterben. Beschränkungen müssen sein - aber es darf nicht sein dass die gesamte Lebensqualität leidet und nicht mal Hoffnung besteht, dass sich mal was bessert. Konzerte sind ja seit fast einem Jahr nicht mehr erlaubt, ob sie jemals wieder erlaubt sein werden?

  • Aber in anderen Ländern haben Hotels offen und mich würde mal interessieren, in wieweit an den Flughäfen oder an Deutschlands Landesgrenzen wirklich kontrolliert wird, wo man herkommt und ob man sich in Quarantäne begibt bzw einen Test macht.

    Ich lese in einer Fuerteventura-Gruppe mit.

    Und dort wird berichtet > vom Rückweg: ohne Test ist ein Einchecken nicht mgl. Der Testbogen muss korrekt ausgefüllt sein - ist es nicht der richtige Test > darf man nicht mit. Gleichfalls ist die digitale Einreiseanmeldung vorzuzeigen.

    Dies sowohl beim Abflug (auf F.) als auch bei der Landung. Nach der Landung meldet sich das Gesundheitsamt und das weitere Procedere wird besprochen.

    >> so wurde es dort von mehreren Gruppenmitgliedern schon ähnlich berichtet.

    Und dort wird berichtet > vom Rückweg: ohne Test ist ein Einchecken nicht mgl. Der Testbogen muss korrekt ausgefüllt sein - ist es nicht der richtige Test > darf man nicht mit. Gleichfalls ist die digitale Einreiseanmeldung vorzuzeigen.

    Dies sowohl beim Abflug (auf F.) als auch bei der Landung. Nach der Landung meldet sich das Gesundheitsamt und das weitere Procedere wird besprochen.

    Macht die Planung einer solchen Reise denn noch Spaß? Ich warte lieber ab, bis ich mir keine Gedanken mehr machen muss, ob ich in einem fremden Land mit mir fremden Behördenstrukturen und dessen Sprache ich uU nicht spreche ggf festsitze.

  • Schule Wir wohnen ja in NRW, der Große ist letzten Sommer eingeschult worden. Ab dem 22.02. soll jetzt wieder der Unterricht an der Schule starten, im Wechselmodell.

    Ich bin da gerade echt Zwiegespalten. Einerseits müsste er dringend mal in die Schule, das mit dem Homeschooling wird zunehmend schwieriger. Andererseits ist von Seiten des Landes nix dolles passiert um die Schulen sicher zu machen. Würde ja Geld kosten.

    Interessant finde ich noch das nirgends eine belastbare Aussage zu finden ist das die Präsenzpflicht wieder gilt. Auch die Direktorin der Grundschule "geht davon aus", hat aber keinen entsprechenden Bescheid bekommen.

    "Yes of course duct tape works in a near vacuum. Duct tape works anywhere. Duct tape is magic and should be worshiped."


    The Martian - Andy Weir

  • Dann die Verhältnismäßigkeiten: in BaWü wurde jetzt die Ausgangssperre von einem Gericht gekippt. Wäre es nach Herrn Kretschmann gegangen würde sie noch ewig weiterbestehen. Als ob das Virus um 20 Uhr "aufwachen" würde. Wie es in Bayern ist, weiss ich gerade nicht, Söder ist ja der extremste von allen.

    In BaWü wurde sie nicht ganz gekippt. In Hotspots mit einer Inzidenz von über 50 soll es sie weiterhin geben (und dann muss es noch ein diffuses Infektionsgeschehen geben), dann gilt sie ab 21 bis 5 Uhr.

    Von Bayern habe ich gelesen, dass es eine Ausgangssperre in Hotspots ab 100 geben soll, ab 22 Uhr. Also diesmal lockerer als in BaWü.

  • Die Inzidenz ist doch jetzt schon teils unter 20. Warum sollten in 6 Wochen nicht Leute aus Landkreisen in Meckpomm, wo es quasi gar keine Fälle mehr gibt, nicht auch Urlaub in Landkreisen in Meckpomm, die ebenfalls keine Fälle haben, Urlaub machen?

    Klar, aber es beschränkt sich dann ja sicher nicht auf diese Gebiete mit dem "Urlaub machen wollen".


    Ansonsten stimme ich dem Rest Deines Beitrages absolut zu...

  • Sohn ist heute mit dem Präsenzunterricht gestartet - 4. Klasse Grundschule Sachsen.


    Der Vorteil bei ihm ist die kleine Klasse. 10 Schüler (in jeder Klasse der Schule) - wo om Nachbartrakt 25-30 sitzen. Dadurch hat jeder eine Einzelbank und die Abstände können gut gewahrt werden > wie im Frühjahr. Außerhalb des Klassenzimmers wird die Maske auch sofort wieder aufgesetzt. Einziger Knackpunkt ist der Transport - ihn aber nur deswegen zu Hause lassen? (Taxi - und immer in gleicher Besetzung)

    Nur in den Hort hier im Wohnort geht er vorerst nicht - da das wieder vollkommen andere Kinder sind.


    Bei der Großen bleibts bis März definitiv Homeschooling - und dann muss man schauen, wie's losgeht > vermutlich mit Wechselunterricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!